Was kann bei Offener Stelle beim Patienten für den Mitarbeiter drohen?
Hallo, nur mal vorweg - mich trifft es nicht zu, sondern eine Mitarbeiterin, die heute Nachtwache auf unsere Station hatte und sich alleine um 30 Patienten kümmern musste. Heute Morgen als ich um 7Uhr zu einem Patienten rein gegangen bin, sah ich wie er ganz tief im Bett lag und auch nicht gelagert wurde. Seine Fußzehen waren am Bettende gedrückt, sodass er Schmerzen äußerte, zumindest vom Gesichtsausdruck erkennbar. Leider kann er sich gar nicht äußern und hat Pflegegrad 5.
Auch hat er 4 neue Offene Stelle erhalten und sein Fuß war geschwollen und ich hatte sofort zwei Zeugen mitgenommen um denen das zu zeigen.
So viel zu Thema schlampige Versorgung von der Nachtwache. Die Mitarbeiterin hatte bei der Übergabe gar nichts erwähnt und meinte es sei sehr ruhig und ist schon 20min. vorm Dienstende gegangen weil sie es eilig hatte.
Heute hatten wa mit der Heimleitung und Pflegedienstleitung ein Gespräch und ich hatte denen das Foto vom Patienten gezeigt und beide waren schockiert und sagten zu mir das ich morgen Früh die Nachtwache ansprechen und das Foto zeigen soll.
Was kann nun für Konsequenzen auf die Mitarbeiterin drohen ?
Ist sowas fahrlässig ? oder Körperverletzung ? oder wie nennt man das ?
Weil ich hatte vor sie erstmals friedlich anzusprechen, wie sie sich zukünftig zu verhalten hat. Nur sollte sie pampig auf Kritik reagieren dann werde ich auch eklig auf gut Deutsch gesagt und werde die Sau rauslassen.
Hier die Beispielbilder zu erkennen
3 Antworten
Fahrlässig durch unterlassene Behandlung.
Aber da zeigt sich mal wieder das die Pflege einfach zu wenig Personal für so viele Leute hat. Eine Person allein auf 30 Personen. Auch wenn es "Nur" die Nacht ist, ist viel zu wenig.
Weiß nicht ob man das der Mitarbeiterin vorhalten kann oder eher dem Arbeitgeber
Ja gut wenn es immer nur bei der einen Mitarbeiterin zu Problemen kommt dann liegt es wohl eher an ihr.
So ist es. Sie ist seit zwei Wochen bei uns und es gab schon einige Beschwerden auf anderen Station über Ihr, das sie die Patienten nicht richtig versorgt. Ich und die Mitarbeiter werden sie jedenfalls im Auge behalten.
Welche Konsequenzen da womöglich drohen, weiß ich nicht.
aber schau dir mal die Wunden auf deinen Bildern an:
da sind doch teilweise schon Krusten drauf. Die müssen doch älter sein, als vom laufe der Nacht bis zum anderen Morgen. So schnell bilden sich da keine solche Krusten.
im übrigen finde ich es trotz allem fragwürdig, daß du hier solche Bilder einstellst.
hätte die textliche Beschreibung nicht ausgereicht?
Man erkennt da zwar die Betroffene Person nicht - inwieweit und ob da der Grundsatz also greift, dass Bilder von Personen in hilfloser Lage nicht öffentlich gepostet werden dürfen, kann ich nur vermuten.
aber wäre das eine total fremde Person (mit der du evtl. Nur Berufsmäßig zu tun hast), würde ich mir das doppelt überlegen, ob derjenige dem überhaupt zustimmen würde, daß du solche Bilder hier - allgemein öffentlich - hochlädst.
bei der Heim- und Pflegeleitung das mit Bildern als Beweis zu dokumentieren, finde ich ja noch okay.
aber hier auf gf ist das doch etwas anderes, m.M. nach.
Schau mal hier, dort ist alles erklärt:
https://www.ppm-online.org/pflegedienstleitung/recht-in-der-pflege/pflegefehler/
Danke ! Werde ich mir zu Herzen nehmen.
Die Realität sieht stets anders aus, ich gehe mal davon aus das die Angehörigen nicht darüber informiert werden, es wird schön vertuscht damit kein schlechtes Licht auf die Einrichtung fällt.
Ich kenne das und dann kommt noch der Personalmangel.
Unsere Nachtwache war genauso, jeden Morgen waren die Bewohner und Betten pitschnass. Einige berichteten das ihnen die Hilfe beim Toilettengang in der Nacht verweigert wurde. Manche Bewohner wurden angeschrien.
Konsequenzen, keine. Wegen des Personalmangels. Das ging fast zwei Jahre so.
Nun ist sie weg, wegen mehrfachen Diebstahls von der Polizei mitgenommen.
Ich gehe davon aus das es nicht soweit kommt was Angehörigen informieren angeht. Allerdings wurde gesagt das jeden Tag die Frau des Patienten vorbei kommt und essen am Nachmittag vorbei bringt und wenn sie sieht, wie es ausschaut dann wird sie sich informieren wie es Zustande kam.
Die Einrichtungsleitung hatte heute bei der Übergabe erwähnt das sie zwar nicht sofort jemanden aus der Einrichtung kündigt, doch wenn es nochmals vorkommt gerade bei so einer Situation wie auf den Bildern dann wird es im schlimmsten Fall so kommen.
Das mit der Mitarbeiterin von dir da hat sie echt verdammt viel Glück aber ja Personalmangel ist halt das große Problem. Nur die Einrichtungsleitung sagte wenn es nochmals so vorkommt dann entfernt sie die oder denjenigen da sie genug Stapel Bewerbung auf dem Tisch liegen hat.
Du hast recht, ja es sind wenig Mitarbeiter. Aber in der Nacht und auf unsere Station sind die meisten selbstständig. Sieben Bettlägerige sind zu versorgen. Die anderen Kollegen die auch Nacht machen haben alles im Griff. Nur die eine Mitarbeiterin nicht.
30 hört sich viel an, ist es aber nicht. Außer natürlich es kommen zwischenfälle oder so vor dann ok.
Danke dafür dann weiß ich bescheid.