Was ist wichtiger Sicherheit oder Freiheit?

9 Antworten

Was bringt es, wenn man in einem Gefängnis eingesperrt und sicher ist, aber nicht frei?!

Was bringt es, wenn man frei ist, aber in der Öffentlichkeit immer mit rechnen muss, dass irgendwelche Idioten einem ein Leid antun?!

Man sollte versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Beides nicht ins zu Extreme lenken und das Glück nicht unnötig herausfordern.

Jeyan738  25.01.2024, 15:36

Du übertriebst

Eine Freiheit ohne Sicherheit ist nicht möglich.
Zu oft wird Sicherheit mit Geld verwechselt.

Für mich bedeutet Freiheit Wissen in allen Bereichen, die zum Leben notwendig sind, nichts Materielles und Wissen ist dann meine Freiheit, denn dann kann ich ich sein und dieses Wissen ist meine Sicherheit.

Für einen selbst ist es in den meisten fällen (bei mir) ehr Freiheit. Für eine Gesellschaft ist beides gut aber Sicherheit ist wichtiger. Freiheit auch aber nicht so wichtig wie Sicherheit. 51/49

Von Experte Nordseefan bestätigt

Das eine geht nicht ohne das Andere.

Hast du Freiheit aber keine Sicherheit dann verlierst du ersteres bald.

Hast du Sicherheit aber keine Freiheit, ist die Freiheit nichts Wert.

Muss eine ausgewogene Mischung sein, wenn ich meines Lebens nicht sicher bin, bringt mir Freiheit wenig.