Ist absolute Sicherheit die höchste Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Sicherheit kann kein Aspekt der Realität sein, weil Menschen immer organische Lebewesen mit ihren vielfältigen Problemen sind. Hier denke ich vor allem an das Ausgesetztsein gegenüber Krankheiten, Unfällen und zufälligen Verletzungsmöglichkeiten.

Bei der Sicherheit muss man sich natürlich auch die Mühe machen und definieren, welche Formen von Sicherheit man eigentlich meint! Um nur wenige zu benennen:

Sicherheit gegenüber feindlichen Bedrohungen, Raub, Mord oder Diebstahl.

Sicherheit gegenüber Beeinträchtigungen wie Hunger, Durst, Kälte oder Verletzungen.

Sicherheit gegenüber Mobbing, Beleidigung, Benachteiligung, Schmähung, Vernachlässigung oder fehlender mitmenschlicher Empathie.

Aus den wenigen Beispielen wird leicht ersichtlich, dass hier keine absolute Sicherheit möglich sein wird, sondern immer nur ein "mehr oder weniger".

Die "Freiheit" ist demgegenüber ein völlig eigenständiges Feld der menschlichen Daseinsproblematik und könnte vielleicht mit der von dir genannten Sicherheit eine leichte positive Korrelation haben.

Trotzdem denke ich dabei sogleich an den Zusammenhang von hohem wirtschaftlichen Wohlstand, der meist mit erheblichen Verpflichtungen, deutlich mehr Sorge um die Wahrung dieses Wohlstandes und der dann damit verbundenen Möglichkeiten des Scheiterns gesehen werden sollte. Wie oft habe ich nicht reiche Leute mit ihren ständigen Klagen ertragen müssen, die mir endlos über geschäftliche Neider, habgierige Verwandte und Freunde, Vandalismus auf ihren Yachten und endlosen anderen Misslichkeiten berichtet haben.

Nein

Absolute sicherheit ist für mich freiheit wenn man an nichts gebunden ist was kann dann zur Gefahr werden

Ja

Geht Hand in Hand. Wer frei ist, ist auch sicher. Vorausgesetzt man versteht die Bedeutung der Beiden.

Nein

Das passt nicht zusammen.

,,Absolute Sicherheit" gibt es für niemanden auf dieser Welt.

Unter ,,höchster Freiheit" würde jeder etwas anderes verstehen.

Nein

Freiheit birgt das Risiko des Scheiterns, da sie keine Garantie für Sicherheit bietet. Sicherheit wird oft durch Einschränkung der Freiheit erreicht.Doch Freiheit bedeutet in erster Linie Selbstbestimmung und die Fähigkeit zum autonomen Handeln.