Freiheit oder Sicherheit was ist euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Freiheit 74%
Sicherheit 26%

14 Antworten

Ohne Kontext absolut sinnlose Abstimmung. Worüber reden wir hier? Fallschirmspringen? Da ist mir die Fallschirmpflicht wichtiger als die Freiheit, auch ohne ins Flugzeug steigen zu dürfen, oder es gar in 6m Höhe wieder zu verlassen.

Musst dich ja nicht melden wenns dir Sinnlos erscheint...

Wenn nichts da steht ist es wohl allgemein. :P

@Quassslstrippe

Es gibt unzählige Beschneidungen unserer Freiheit, die unserer Sicherheit dienen und die von allen Bürgern anstandslos akzeptiert werden.

Sicherheit

Die Sicherheit (positiver Güter) ist mir wichtig. Die Freiheit ist jedoch unabdingbares Mittel zum Zweck. Im Endeffekt wird man beides möglichst stark vereinnahmen, während die Sicherheit im Erwartungswert nie über das Level der Freiheit hinaus wächst.

Sollte nur allgemeine Sicherheit gemeint sein - und nicht jene im positiven Kontext, so wähle ich hingegen die Freiheit.

zwei total subjektive Begriffe die sich jederzeit ändern können und unter denen eh jeder etwas anderes versteht...

Hab ich meine Sicherheit, weil ich außerhalb der Stadt in einem Haus wohne, 2 Jahre beim Militär war und 17 Jahre Kampfkunst mache... ja!

Würde ich mich sicher fühlen, wenn die möchtegern Law & Order Partei FPÖ an der Macht wäre... nein!

Fühle ich mich frei, weil als EU Bürger meine Menschenrechte gesichert sind und ich in jedem EU Land frei leben darf, sowie meinen Hobbys und meine Ziele frei verfolgen darf... ja!

Würde ich mich frei fühlen, wenn die rechtsextremen Gstalten von der FPÖ die Regierung bilden würden... nein!

Freiheit

Mit der Sicherheit geht die Freiheit zugrunde ! ich bin dennoch kein Typ der nur mit 100€ vorm Mund im Supermarkt rumläuft befestigt mit Gummis (statt Maske) aber Freiheit ist mir schon wichtig !!!

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.

Benjamin Franklin

Im Grunde ist damit schon alles gesagt.

https://www.youtube.com/watch?v=JqjwEGw10w0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.