Was findet ihr wichtiger? Frieden oder Freiheit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AceSpace,

als überzeugter Christ antworte ich wie folgt:

Frieden und Freiheit gehören untrennbar zusammen und bedingen einander.

(Kein Frieden ohne Freiheit, keine Freiheit ohne Frieden).

Warum:

Der Mensch im Ebenbild Gottes hat u.a. den freien Willen bekommen. Freier Wille ist immer untrennbar mit Verantwortung verbunden.

Damit Frieden besteht müssen alle im Umfeld Eigeninteressen so weit zurückstellen damit die Rechte des Nächsten nicht mehr beeinträchtigt werden, als unbedingt nötig.

Weiter müssen "höhere Rechte" mehr geachtet werden die eigenen.

(Beispiel: Verkehrsregeln. Der Staat hat das "höhere Recht" und sogt so für Ordnung. Das Recht zu akzeptieren hat etwas mit Unterordnung und Demut zu tun. Mach jeder was er will herrscht auf den Straßen gewiss kein Frieden).

Es ist also erforderlich den Nächsten höher zu achten (Freiwillig) als sich selbst.

Genau das sind die wichtigsten Lehrpunkte im Buch der Bücher:

Mindestanforderung ist also

Lukas 6:31  Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Man muss also auch mit sich selber in "Frieden" sein und darf seinen Wunsch nach "Freiheit" nicht über die Freiheit des Nächsten stellen.

Römer 12:10 Habt in brüderlicher Liebe innige Zuneigung zueinander. In Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor.

Damit ist die zweite Hälfte erfüllt.

Welche Rechte hat nun derjenige, über den folgendes geschrieben steht?

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Alle Dinge: Du, ich, wir, Eisen, Wasser, Planeten, Galaxien, Kosmos (Wikipedia: Kosmos (altgriechisch: Weltordnung, auch Schmuck, Glanz, Ehre, militärische Ordnung, militärische Ordnung), Raum, Zeit sowie alle Naturgesetze.

Beachtet man auch dessen Rechte, dann wäre auch die erste Hälfte erfüllt.

Das größte Gesetz von dem Christus spricht ist folgendes:

Matthäus 22:37 Er sprach zu ihm: „ ,Du sollst JHWH/Jehova/Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze GESETZ und die PROPHETEN.“

Wohin wird es führen wenn alle sich daran halten:

Psalm 72:7  In seinen Tagen wird der Gerechte sprossen Und Fülle von Frieden, bis der Mond nicht mehr ist.

Das ist das Ziel.

Eigentlich sollten alle Menschen sich so verhalten als seien sie "Brüder" und "Schwestern".

Aber Fakt ist: Nicht alle Menschen das.

Wenn sie in diesem Sinn ihren freien Willen missbrauchen werden sie, da freier Wille mit Verantwortung verbunden ist, zur Rechenschaft gezogen.

Beispiel Terror (der Frieden und Freiheit nimmt):

Sprüche 6:16 Sechs Dinge gibt es, die Jehova wirklich haßt; ja sieben sind Dinge, verabscheuungswürdig für seine Seele: 17 hohe Augen, eine falsche Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, 18 ein Herz, das schädliche Pläne schmiedet, Füße, die eilends zum Schlechten hinlaufen, 19 ein falscher Zeuge, der Lügen vorbringt, und jeder, der Streitigkeiten unter Brüdern entfesselt.

-> Unfriede und Unfreiheit, sogar das Recht auf Leben wird genommen.

Interessanter Hinweis zum Schluss: "Jerusalem" hat übersetzt die Bedeutung von "doppeltem Frieden" (Schalom, Salem): Friede mit Gott und Friede mit den Menschen.

Wie gesagt: Viele wollen das nicht.

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  25.08.2017, 00:13

Allerbesten Dank für den Stern. Ich freue mich immer wenn ich helfen kann.

Beste Grüße

JensPeter

Wichtiger finden? Das sind breite Konzepte, hängt davon ab, welchen Frieden und welche Freiheit man hier gegenüberstellt. Auf die Freiheit, nackt shoppen zu gehen, kann ich bspw. leichter verzichten, als auf die Freiheit, Nahrung nach meinen Vorlieben kaufen zu können. Ist Frieden nur kein militärischer Konflikt auf hoher Ebene oder auch Hausfrieden, wenn ersteres, nur bei mir oder auch an anderen Orten?

Ich kann mir eig eh keinen Frieden vorstellen wenn man in Gefangenschaft Leben muss oder unterdrückt wird ausserdem kann man in Deutschland nicht wirklich von Freiheit sprechen aber wo bitte auf der Welt schon XD

"Wer seine Freiheit für Frieden aufgibt, hat beides nicht verdient." Ich bin für Freiheit.