Geht das, Frieden ohne Freiheit oder bedingt sich beides wechselseitig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele sehen Freiheit als Grundvoraussetzung für einen dauerhaften Frieden an, ohne individuelle Freiheiten, wie Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und politische Partizipation, können Konflikte nicht offen ausgetragen und gelöst werden, Unterdrückung und Unfreiheit führen oft zu Unruhen und Aufständen. Andererseits kann nur in einer friedlichen Umgebung Freiheit entfaltet werden, denn Krieg und Gewalt zerstören nicht nur Leben, sondern auch soziale Strukturen und politische Systeme, die für die Gewährleistung von Freiheiten notwendig sind.

Frieden und Freiheit sind eng miteinander verwoben und bedingen sich gegenseitig.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

Jede Diktatur beschwert Frieden, weil sich der Diktator durchsetzt und danach niemand mehr wagt etwas dagegen zu tun.

Aber ohne Freiheit ist ein Frieden wenig wert.

Kommt drauf qn über welche Art von "Frieden" du sprichst.

Grundsätzlich ist das Prinzip der Freiheit nur ein Trugschluss. Du wirst dich immer in einem Käfig befinden.

Richtig angestellt brauchst du keinen Krieg beginnen, deine Bürger sind trotzdem nicht frei.

Wenn du "inneren" Frieden meinst: Sorgenlosigkeit macht uns nicht frei. Eher hindert es uns daran, in allem nicht die Folgende Konsequenz zu begreifen.

Ja das geht. Siehe Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Deutschland hatte Frieden war aber alles andere als frei.

Woher ich das weiß:Hobby – Israel Kritiker

Simbacherin1  19.10.2024, 09:22

Und das ist wieder mal ein ausgemachter Blödsinn. Wünsch dir nicht in einem Land zu leben, wo du wirklich keine Freiheit hast.

Jaridien  19.10.2024, 09:51

Du meinst da wohl de DDR? Du vergisst dabei allerdings die latente Kriegsgefahr und auch der Aufstand von 1953 war alles andere als friedlich.

Der Aufwand den eine Diktatur für ihre Art Frieden aufwendet ist enorm höher als in einer freien Gesellschaft.