Kennt jemand deutsche, tiefgründige Lieder zum nachdenken und vielleicht auch ein wenig zum Weinen?

15 Antworten

Etwas älter: "Der Mond ist aufgegangen" von Matthias Claudius. Wenn man sich nicht auskennt, klingt das so harmlos. Aber mit der 3. Strophe "Seht ihr den Mond dort stehen" hat er es sich gründlich mit den zeitgenössischen Dichter- und Denker-Kollegen verscherzt.

Zeitgenössisch:

https://youtube.com/watch?v=JhfEfVwfV8w

Mein Freund der Baum (ist tot)

Hallo!

Vielleicht findest du etwas in den Programmen von Hanne Haller, Udo Jürgens oder unter den frühen, noch nicht so kommerziellen Aufnahmen von Roger Whittaker, die er bei der relativ kleinen Plattenfirma Intercord bis 1992 veröffentlicht hat. Da sind teilweise echte Perlen drunter.

Auch Heinz Rudolf Kunze, Achim Reichel oder Herman van Veen sind mMn geniale "Beobachter".. Stefan Waggershausen kommt da rein qualitativ und lyrisch durchaus auch ran, allerdings drehen sich seine Texte durchweg um Liebe ------> ist also nicht grad das, was du suchst.

Den modernen Deutschpop, damit meine ich auch Leute wie Philipp Poisel, halte ich damit nicht für vergleichbar. Die singen ja eig. auch nur rund um Liebe.

Hier ist mal was von Roger Whittaker aus 1988: "Ein weißes Haus". Er singt über ein Landhaus, in dem er Frieden und Ruhe gefunden hat und das er vermisst. Ich werde bei dem Song immer sehr still und höre gebannt zu.

https://youtube.com/watch?v=CVkGeOvhSnY

Save myself - Ed Sheeran
Supermarket Flowers - -||-

Wie soll ein Mensch das ertragen - Phillip Poisel ,

ist zwar ein Liebeslied aber trotzdem schön