Was ist wichtiger (Geist oder Herz)?

Bitte trefft die Entscheidung so, dass nur EINE Option möglich ist.

Stellt euch vor ihr seid vor die Wahl gestellt mit wem ihr euer weiteres Leben verbringt. Es gibt nur einen einzigen Menschen für euch: wen nehmt ihr? Den mit der geistigen Bildung oder den mit der Herzensbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass das Herz wichtiger ist als der Verstand. Die Intelligenz oder das Wissen, über Dinge Bescheid zu wissen, ist zweifelsohne wichtig, aber wenn man kein Mitgefühl hat, hilft das Wissen nicht viel.

Die Bildung des Herzens ist entscheidend für unsere Beziehungen zu anderen Menschen. Sie ermöglicht es uns, uns um andere zu kümmern und uns in ihre Situation einzufühlen. Es verschafft uns Einblicke in die Gefühle, Interessen und Bedürfnisse anderer Menschen. Herzensbildung ist deshalb wichtiger als Wissensbildung.

Divanikima
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist eine gute Erklärung!

Ich finde eine ausgewogene Mischung wichtig.

Natürlich entscheide ich auch Sachen nur mit dem Herzen. Aber heutztage wird man auch sehr leicht ausgenutzt und da ist es wichtig, auch Verstand zu haben, der auf das Herz Einfluss nimmt.

Besonders wichtig für gutmütige Menschen, denn die werden logischerweise am Häufigsten ausgenutzt.

Mitgefühl und Güte sind auf jeden Fall wichtiger. Bildung und Wissen kann auch einfach eine Sammlung ohne Bezug zum Leben sein. Gebildet sein ist Passiv, viel wichtiger ist Interesse. Und geistig das Beste ist Interesse aus Mitgefühl und Güte heraus.

Bildung, Wissen ist wichtiger.

Ich komme nicht mit einer noch so liebevollen Partnerin klar mit der ich keine Gespräche führen kann die über das Alltägliche hinaus gehen, eine Partnerin die nicht auf Augenhöhe ist. Ich will die Frau an meiner Seite ernst nehmen können

Am liebsten sind mir Menschen mit Herz und Verstand 😊

TimeosciIlator  24.04.2024, 21:39

Also Ratgeber.

"Ratgeben mit Herz und Verstand" hieß es doch vor ca. einem Jahrzehnt auf GF :)