Wie trefft ihr Entscheidungen?

6 Antworten

Zum Beispiel neue Handtücher in Taubenblau oder Dunkelrot?

Wenn jemand dabei ist, dann: "Sag du!" Wenn er jetzt Dunkelrot sagt und ich doch ein wenig enttäuscht bin, dann weiß ich ja, dass ich vorher schon etwas mehr zu Taubenblau tendierte. Sonst wäre ich ja nicht enttäuscht. Dann nehme ich natürlich Taubenblau. Beim Münzentscheid "Kopf oder Zahl?" ist es genauso.

Ich hab den Trick des Münzenwerfens.

Ich überlege mir z.B. bei Kopf mach ich x, bei Zahl mach ich y.

Dann werfe ich die Münze und sehe an meinen Reaktionen (Enttäuschung oder Freude über das Ergebnis), welche Entscheidung besser zu mir passt.

> von Entscheidungen die banal sind und deren Optionen gleichwertig sind was Vor und Nachteile angeht

Wenn man sich nicht für/gegen etwas entscheiden kann, dann liegt das i.d.R. daran, dass es einem entweder nicht banal vorkommt oder man die Optionen nicht als gleichwertig erachtet. Ansonsten könnte man ja die Frage ja einfach mit "Ich entscheide mich für das Bessere von beiden" beantworten

Bei kleinen Entscheidungen, deren Folgen nicht so tragisch sind wie z.b. esse ich das oder das, werf ich gern eine Münze. Was ich auch gern mach ist Freunden schreiben "das oder das?" ohne großen Kontext und dann entscheidet erstens die Mehrheit und zweitens hast dann lustige Konversationen.

Leg die Fakten auf den Tisch und dann entscheide. Egal ob banal oder nicht, bisher gab es keine bereuende Entscheidungen meinerseits.