Kopf- oder Gefühlsmensch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Eher Kopfmensch 67%
Eher Gefühlsmensch 33%

5 Antworten

Eher Kopfmensch

Auch weil ich dann später evtl. begründen könnte, weshalb ich vielleicht sogar eine falsche getroffen habe. Manchmal muss es schnell gehen, war das jedoch logisch richtig, bin ich auf der sichersten Seite; -) Egal was da auch kommen mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt ganz auf die Situation an, mal eher so, mal eher so.

in privaten- oder gar herzensangelegenheiten wird man anders entscheiden als geschäftlich z.b.

du meinst damit, dass menschen entscheidungen nicht immer über den verstand, sondern "aus dem bauch" heraus treffen.

aber wer das ausschließlich macht, (was du gefühlsmensch nennst) der wird irgendwann ins hintertreffen geraten, weil das bei den wichtigen entscheidungen im leben nicht immer die richtige ist.

der beste weg ist, dem bauch eine nacht zum nachdenken zu geben. wenn der kopf ihn bis dahin nicht überzeugen konnte, kann man es machen. aber das sollte man immer von fall zu fall machen, da die gefahr von impulsiven fehlentscheidungen zu hoch ist.

Mandelmilch1
Fragesteller

Ich weiß schon selbst, was ich damit meine. Das ist eine Umfrage, also abstimmen und nicht "belehren". LG

Eher Kopfmensch

Ich entscheide eher nach der Ratio - denn Gefühle können trügerisch sein oder sich wandeln

Eher Kopfmensch

Man sollte nicht immer seinen emotionalen Instinkten folgen, denn manchmal ist es sicherer über bestimmte situationsbedingte Entscheidungen sachlich bzw. rationell nachzudenken.

Mit gründlich überlegten Grüßen,

SANY3000