Angst vor jeglicher Veränderung im Leben?

5 Antworten

Wie überwindet man Prokrastination? Wie stoßt man eine gewollte Veränderung an?

Wie verlässt man die Komfortzone, während alles außerhalb davon so unbekannt und gerade deshalb so fürchterlich scheint?

Am Ende ist es eine Angst vor dem Unbekannten. Eine Angst davor, die momentane Bequemlichkeit zu verlassen und vielleicht etwas Unbequemes zu erfahren. Die Möglichkeit, dass etwas so schief geht, dass es einen aus der Bahn wirft.

Doch... Die allermeisten Ängste vor etwas sind Hirngespinste. Sie existieren nicht. Aber der Mensch hat eben zu viel Fantasie. Er denkt sich gerne schlimme Resultate aus, die so noch nicht im Jetzt vorgekommen sind. Es sind mögliche Ängste die eine unbestimmte Zukunft betreffen, die so noch nicht eingetreten ist und vielleicht auch nie eintreten wird.

Zu diesen Fragen existiert ein Podcast mit noch mehr Antworten:

Mein Podcast: Link auf meinem Profil hier bei gutefrage.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Machs gut :)

Ich denke, das ist einfach eine Eigenschaft von dir. Ich kenne auch jemanden in meinem Freundeskreis der so ist, und den dränge ich dann immer ein bisschen mehr zu manchen Sachen weil es halt am ende besser für ihn ist. Du musst dich entweder selbst überwinden, dir jemanden suchen der dich überzeugt oder du lässt es und nichts wird sich ändern. Wie du selbst gesagt hast: Ohne Eigeninitiative wird sich in deinem leben nichts ändern. Du hast die Wahl.

Versuch es mal so zusehen, ohne Veränderungen keine Erfahrungen.

Und wenn mal etwas schief läuft weiss man wie man es das nächste mal besser machen kann.

ich kenne das selbst zu gut, aber habe gelernt das es alles nur noch schlimmer macht, wenn man über alles 100 mal nachdenkt. Bei manchen entscheidungen ist es schon gut, dass ganze nochmals zu überdenken. Mir hat es früher immer geholfen eine liste zu machen mit vorteilen und eine mit nachteilen, dann hab ich alles immer überblick, muss nicht mehr so viel nachdenken und kann dann mit der liste entscheiden ob ich das risiko eingehe oder nicht.
Aber hey, es läuft nicht immer alles perfekt im leben, lebe so wie du es willst und wenn eine entscheidung dann mal blöd war dann lernst du daraus, so entwickelst du dich weiter, so ist das leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur wer wagt - der auch Gewinnt.

und sei es nur an Erfahrung.

Sei Mutig und bestimme selbst dein Leben.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung