Was ist weiter links bzw. Linksextrem?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

LINKE 63%
Grüne 38%

6 Antworten

LINKE

Die Grünen sind ziemlich neoliberal und nicht so links wie viele denken. Wirtschaftlich sind sie sogar wenig links, dazu kommt der starke außenpolitische Hang zur transatlantischen Verbindung.

Und linksextrem ist die Linke natürlich nicht.

PandaLikes  14.07.2023, 13:48

Grüne sind Neoliberal? GEG usw. sind sozialistische Planwirtschaft.

LINKE

Sie nehmen sich nicht viel. Allerdings ist die Neo-SED, die sich "Die Linke" nennt, dem Linksextremismus näher. Die Protestierer, die kürzlich gegen die Verurteilung linker Gewalttäter (Angriffe gegen Rechte) bei ihren Demoonstrationen gegrölt haben, stehen der Neo-SED nahe und wurden auch von Linken-Mitgliedern öffentlich in Schutz genommen.

IanGaepit  14.07.2023, 12:34
Sie nehmen sich nicht viel. Allerdings ist die Neo-SED,

Ich wünschte halt es wäre so. Aber die heutige Linke hat wenig mit der alten SED, insbesondere vor Honecker als GS ideologisch gemein. Die heutigen Linke sind relativ angepasste Sozialdemokraten. Gilt auch für Leute wie Wagenknecht. Systemüberwindung gibt es mit denen nicht. Bestenfalls eine Rückkehr zur "sozialen Marktwirtschaft," der Pre-Kohl Ära.

Aber wenigstens etwas. Besser als moderne Turobokapitalismus der sonstigen Einheitsfront (einschließlich AfD.)

NicoFFFan  14.07.2023, 12:52
@IanGaepit

Moderner Turbokapitalismus haben wir auch bereits jetzt mit unserer Ampel. Die Grünen sind aus meiner Sicht sogar die schlimmsten Turbokapitalisten, nur halt mit Umwelt- und Klimaanstrich. Aus meiner Sicht schlimmer als FDP. Aber ansonsten hast Du Recht. Eine Rückkehr zur sozialen Marktwirtschaft der Pre-Kohl-Ära wäre durchaus mit den echten Linken und Wagenknecht denkbar und aus meiner Sicht auch sehr wünschenswert.

IanGaepit  14.07.2023, 12:55
@NicoFFFan
Moderner Turbokapitalismus haben wir auch bereits jetzt mit unserer Ampel.

Ich schätz mal, dass muss ich nicht weiter kommentieren, nachdem du meine Antwort gesehen hast. ^^

NicoFFFan  14.07.2023, 15:42
@IanGaepit

Stimmt, die turbokapitalistische Einheitsfront. Das ist wahr und mit Freiheit und Individualität hat das überhaupt nichts mehr zu tun.

Grüne

Da nehmen sich beide Parteien nicht viel. Bei Linksextremisten wird da viel geschwiegen, kleingeredet oder relativiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin interessiert an Politik und Gesellschaft
LINKE

Linksextrem ist Die Linke nicht. Aber sie vertritt echte linke Werte wie z.B. Frieden, Soziales, Politik für die Kleinen und auch Mittelständler.

Die Grünen sind aus meiner Sicht nicht wirklich links, sondern eher pseudo-links, dabei aber durchaus recht autokratisch und teilweise auf ihre Art aus meiner Sicht durchaus extrem. Im Gegensatz zu den (echten) Linken sind Die Grünen aus meiner Sicht nicht gerade friedlich und haben durch ihren Moralismus durchaus eine kriegerische Ader. Geben durchaus vor, gewisse Minderheiten zu vertreten, aber für die Gesamtbevölkerung interessieren die sich nicht. Die Grünen machen aus meiner Sicht eine Armutspolitik. Turbokapitalisten mit Umwelt- und Klimaanstrich.

Gruß NicoFFFan

LINKE

Natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!