Ist die Linke linksextrem?

5 Antworten

Nein höchstens teils linksradikal. Aber auch Radikale können sich im Rahmen der FdGO bewegen. Extremistisch ist sie aber nicht.

Nein. Sie wird nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, steht aber schon sehr weit links und will teilweise auch verstaatlichen.

FelixSchmelix  21.04.2024, 18:41

Sie wurde allerdings durchaus längere Zeit vom Verfassungsschutz überwacht. Das sollte man nicht vergessen.

Es passen nicht viele Blätter zwischen der Linken und dem Linksextremismus.

BelfastChild  21.04.2024, 18:42
@FelixSchmelix

Es gab Politiker der Linkspartei, die beobachtet wurden und es gab linksextremistische Teilorganisationen der Linkspartei.

BelfastChild  21.04.2024, 18:45
@FelixSchmelix

Extremistische Strukturen wollte ich schreiben. Sorgen bereiten mir aber aktuell vor allem die gewaltorientierten Rechtsextremisten sowie die Jihadisten.

Die Linke ist die de facto rechtsgleiche Nachfolgerpartei der SED

Legion73  21.04.2024, 21:29

Ja und wur sind Nachfolger des deutschen Reiches. Sind wir jetzt alle Nazis?

DobriNarod  21.04.2024, 21:37
@Legion73

Man könnte auf den Gedanken kommen wenn man sich den Umgang mit manchen politischen Strömungen in Deutschland ansiehst, aber nein

Aber wenn eine Partei richterlich als identisch zu einer vorherigen Partei erklärt wird. Das Parteivermögen, und die Mitglieder übernommen hat, kann ich sie guten gewissens als Nachfolger bezeichnen

Es gibt Leute, die von der SPD zur linken übergewechselt sind.

freiburg2  21.04.2024, 18:37

Der bekannteste ist Oskar Lafontaine