Was ist Striking und Grappling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Striking umfasst Kampftechniken bei denen der Effekt durch eine Aufschlagwirkung erzielt wird. Das umfasst Schläge, Tritte und Stöße mit Ellbogen, Knien oder dem Kopf. Das ist zum Beispiel beim Boxen oder Muay Thai der Fall.

Grappling umfasst Kampftechniken bei denen es darum geht den Gegner aktiv umzupositionieren oder ihn durch Würge- Hebel- oder Schmerzgriffe zur Aufgabe zu bringen. Beispiel hierfür wären Ringen, Judo oder Brazilian Jiu Jitsu.

Einige Kampfstile und Wettkampfsysteme kombinieren beides miteinander wie Sambo oder einige Kung-Fu Stile.

Bei einigen Kampftechniken ist der Übergang fließend und man kann nicht genau sagen was von beidem es ist. Dies ist z.B. bei einigen Fußfegern oder Handstößen der Fall.

Wichtig (!):

Grappling ist nicht das gleiche wie Bodenkampf und Striking ist nicht das gleiche wie Standkampf.

Es gibt sowohl im Stand als auch am Boden Techniken aus dem Grappling und aus dem Striking.

Ich sehe immer wieder Leute die z.B. glauben das Judo oder Ringen Kampfsportarten sind die sich besonders auf den Bodenkampf fokussieren obwohl der Bodenkampf in beiden Disziplinen eine relativ geringe Rolle spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr