Was ist schlechter für unser Körper, Salz oder Zucker?

7 Antworten

Die Einnahme von 10 Gramm Zucker, sind für einen Menschen völlig unbedenklich. Bei Salz sieht es anders aus: Täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz, so lautet die Empfehlung für Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nur 5 Gramm Salz täglich zu essen. Für Kinder empfiehlt die WHO niedrigere Werte, entsprechend ihrem niedrigeren Energiebedarf. Durchschnittlich essen Männer 10,0 Gramm und Frauen in Deutschland 8,4 Gramm Salz täglich, doch häufig wird mehr Salz konsumiert. Schon Kinder und Jugendliche essen häufig zu viele kochsalzreiche Lebensmittel. Salz kann zu Bluthochdruck führen, dieser schädigt im Laufe der Zeit wichtige Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Nieren und die Blutgefäße. Die Folge können lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Gegenteilige Studien, die zeigen sollen, dass ein niedriger Salzkonsum mit einer höheren Sterblichkeit verbunden ist, werden von der Fachwelt stark kritisiert. Ohne Zweifel besteht in Deutschland nicht die Gefahr, dass wir zu wenig Salz essen. Groß angelegte Studien zeigen jedoch eindeutig, je weniger Salz eine Gesellschaft zu sich nimmt, umso niedriger sind die Blutdruckwerte und desto weniger Infarkt- und Schlaganfallopfer gibt es. Salz gilt zudem als wahrscheinlicher Risikofaktor für die Entstehung von Magenkrebs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Salz in der gleichen Menge wie Zucker ist schädlicher. Deswegen solltest du auch kein Salzwasser trinken. Zuckerwasser kannst du ruhig trinken und tust es eigentlich täglich. In fast allen Getränken ist Zucker.

InSaNe1102
Fragesteller

Ich trinke seit 3 Jahren nur Wasser... Nur ein Getränk das Zucker enthält und ich nehme 5 Kilo zu.

Weder noch, der gesunde Körper wird beides wenns nur einmalig ist folgenlos tolerieren.

iqKleinerDrache  20.10.2019, 09:53

nein: iss mall 100g Zucker auf einmal .... und ein andermal 100g Salz ... ok, das mit dem Salz mach lieber nicht. Könnt sein dass du mit Notarzt ins Krankenhaus kommst oder stirbst. --- bei 100g Zucker nicht.

ki7ri  20.10.2019, 09:59
@iqKleinerDrache

Es geht hier aber nicht um 100g sondern um 10g. Unser Körper kann vieles ab was Stoffe angeht, nur bei chronischer Belastung oder Überdosis wird es schwierig.

der Körper braucht beide und zwar max. 6 g Salz und max. 25 g Zucker pro Tag für sonst gesunde Personen.

50 gr. Salz: so viel nimmt niemand in kurzer Zeit zu sich .......

InSaNe1102
Fragesteller

Lies die frage nochmal.