Was ist schlechter für unser Körper, Salz oder Zucker?
Jetzt werden manche sagen: "Von allem kann zu viel schlecht sein." Aber sagen wir mal, 10 Gramm Salz und 10 Gramm Zucker. Was ist schlechter für die Gesundheit?
7 Antworten
Die Einnahme von 10 Gramm Zucker, sind für einen Menschen völlig unbedenklich. Bei Salz sieht es anders aus: Täglich höchstens 6 Gramm Kochsalz, so lautet die Empfehlung für Erwachsene der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt nur 5 Gramm Salz täglich zu essen. Für Kinder empfiehlt die WHO niedrigere Werte, entsprechend ihrem niedrigeren Energiebedarf. Durchschnittlich essen Männer 10,0 Gramm und Frauen in Deutschland 8,4 Gramm Salz täglich, doch häufig wird mehr Salz konsumiert. Schon Kinder und Jugendliche essen häufig zu viele kochsalzreiche Lebensmittel. Salz kann zu Bluthochdruck führen, dieser schädigt im Laufe der Zeit wichtige Organe wie das Herz, die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Nieren und die Blutgefäße. Die Folge können lebensbedrohliche Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Gegenteilige Studien, die zeigen sollen, dass ein niedriger Salzkonsum mit einer höheren Sterblichkeit verbunden ist, werden von der Fachwelt stark kritisiert. Ohne Zweifel besteht in Deutschland nicht die Gefahr, dass wir zu wenig Salz essen. Groß angelegte Studien zeigen jedoch eindeutig, je weniger Salz eine Gesellschaft zu sich nimmt, umso niedriger sind die Blutdruckwerte und desto weniger Infarkt- und Schlaganfallopfer gibt es. Salz gilt zudem als wahrscheinlicher Risikofaktor für die Entstehung von Magenkrebs.
Salz in der gleichen Menge wie Zucker ist schädlicher. Deswegen solltest du auch kein Salzwasser trinken. Zuckerwasser kannst du ruhig trinken und tust es eigentlich täglich. In fast allen Getränken ist Zucker.
Ich trinke seit 3 Jahren nur Wasser... Nur ein Getränk das Zucker enthält und ich nehme 5 Kilo zu.
Weder noch, der gesunde Körper wird beides wenns nur einmalig ist folgenlos tolerieren.
Es geht hier aber nicht um 100g sondern um 10g. Unser Körper kann vieles ab was Stoffe angeht, nur bei chronischer Belastung oder Überdosis wird es schwierig.
50 gr. Salz: so viel nimmt niemand in kurzer Zeit zu sich .......
salz. Das schädigt mehr und Vorallem schneller
zucker schadet einfach langfristig und macht alle Organe kaputt. Aber nicht einmalig 10g. Das tut dem Körper nix. Zucker ist dann schädigend, wenn man es ständig und konstant jeden Tag in Massen aufnimmt.
Bei Salz muss man weniger essen damit es schadet, aber dafür essen wir auch im Alltag weniger davon als wir Zucker essen.
beides ist schlecht.
Nuja, beides hat definitiv auch seine Notwendigkeit, zumal "Zucker" hier nicht weiter spezifiziert ist.
Notwendigkeit würde ich nicht sagen. Zucker ist bloß ein Energielieferant und nicht essentiell zum Leben.
Unter Zucker würde ich jetzt mal Haushaltszucker sagen, der ist ja auch der ungesunde wegen der fructose.
Hast du irgendeine Ahnung, was Fructose, Dextrose, Glucose und andere Zucker unterscheidet?😂
Du weißt schon, dass sich Fructose (Fruchtzucker) und Haushaltszucker (Sacharose) unterscheiden?
Zudem ist Fructose erst in hohen Mengen und Konzentrationen "gefährlich".
Ja das weiß ich aber ich schreib lieber fructose als sacharose bevor ich es falsch schreibe. Sacharose ist einfach nur diese Mischung aus Glucose und fructose, das schädliche darin ist ja aber der Hohe fructoseanteil so ungesund.
ja aber diese hohen Mengen sind alles über 25g am Tag und das überschreitet fast jeder Mensch leider
Jep und wie in meiner Antwort erwähnt ist Zucker etwas was langfristig schadet wenn ständig zuviel gegessen wird aber dass einmalig 10g Zucker komplett harmlos sind
nein: iss mall 100g Zucker auf einmal .... und ein andermal 100g Salz ... ok, das mit dem Salz mach lieber nicht. Könnt sein dass du mit Notarzt ins Krankenhaus kommst oder stirbst. --- bei 100g Zucker nicht.