Was ist Roaming am Handy und wann muss man es einschalten bzw. ist es nützlich ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

roaming bedeutet das nutzen von mobilfunknetzen außerhalb des heimatnetzes

das ist besonders relevant, wenn du dich im ausland befindest, aber auch in abgelegenen gebieten, in denen das netzwerk deines mobilfunkanbieters nicht verfügbar ist

wenn du roaming aktivierst, ermöglicht es dir, anrufe zu tätigen, textnachrichten zu senden und auf das internet zuzugreifen, indem du temporär das netzwerk eines anderen anbieters nutzt

Wenn man eine EU-Flat hat und sich bspw. in Frankreich befindet macht es Sinn, dann fallen keine Extra kosten an; man hat Mobile Daten wie in Deutschland.

Aber außerhalb der EU (und das kann auch die Schweiz sein) kann das sehr sehr teuer werden. Deshalb würde ich Roaming immer deaktiviert haben und nur bewusst bei gelegentlichen Aufenthalten innerhalb der EU aktivieren, wenn man natürlich eine EU-Flat hat

Damit Du ein anderes Netz im Ausland nutzen kannst.

Kann in nicht europäischen Ländern sehr teuer werden, daher macht es Sinn zu deaktivieren.