Hallo!Kann mir bitte bitte jemand Roaming erklären bitte?

3 Antworten

Roaming heißt erstmal Telefonverkehr und Internetverkehr im Ausland bzw. EU Roaming in Europa. Wenn’s inbegriffen ist, was seit 2017 der Fall ist. Kannst du das Telefon in ganz Europa normal benutzen (Internet,Telefon&SMS). Also kannst du die spanische Karte auch in Deutschland problemlos nutzen. Wenn du in Spanien 50GB hast, kannst du die in Deutschland normal weiter nutzen. Leute bekommen hohe Rechnungen, entweder a) weil deren Tarif zu alt ist oder b) weil sie sich nicht im EU Ausland aufhalten, wie z.B Grenze Deutschland-Schweiz, Monaco-Frankreich oder auch Vatikanstadt-Italien

Eu-Roaming eins meiner Lieblingsthemen :)

Also du hast das schon richtig verstanden.

Roam-Like-at-Home ist das Stichwort

Du kannst Dein Handy im EU-Ausland genau so verwenden wie als ob Du zu Hause bist. Also Telefonieren, SMS schreiben und Mobile-Daten nutzen - und das alles ohne zusätzliche Kosten!

Fair-Use-Regel

Es gibt aber eine Fair-Use-Regel um die Anbieter zu schützen. Die "4-Monats-Regelung" besagt, dass ein Roaming-Aufschlag erhoben werden darf, wenn Du innerhalb von vier Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringst und mehr Minuten, SMS oder Daten im Ausland verbrauchst als im Inland. Dann können Kosten erhoben werden.

nach den 4 Monaten beträgt der Aufschlag für Nutzung

  • 4,06 € pro GB bei einer Abrechnung von 1 KB (brutto).
  • für abgehende Telefonate werden 0,038 € pro Minute (brutto) berechnet
  • für ankommende Telefonate 0,128 € pro Minute (brutto)
  • für den Versand von SMS 0,01 € pro SMS (brutto)

----

Jetzt kommt der Grund warum es immer wieder Rechnungen mit mehreren Tausenden Euro gibt.

auf Schiffen & Flugzeuge kann es extrem teuer werden!

Auf Schiffen (auch bereits in Küstennähe) und in Flugzeugen ist die Einbuchung in ein Satellitennetz möglich. Die Kosten für Telefonie und Internet sind in Satellitennetzen extrem teuer. Telefonate können 3-6 Euro pro Minute und das Internet 30 Euro pro MB kosten. Außerdem greift das gesetzliche Preislimit für Internetverbindungen von 59,50 Euro (50,- Euro netto) pro Monat dort NICHT!!!

Das ist der Grund warum manche Rechnungen so extrem hoch ausfallen!

Ich habe einen ausführlichen Artikel über das EU-Roaming geschrieben: https://handyhaus.de/ratgeber/nutzung-im-eu-ausland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Internationales Roaming ist die Nutzung Ihres mobilen Endgerätes in einem ausländischen Mobilfunknetz für Telefonate, Nachrichten und mobile Daten. Sie können Roaming nutzen, wenn Ihr Mobilfunkvertrag es umfasst.