Ist Mobile Daten und Datenvolumen das gleiche?

4 Antworten

Nein, Datenvolumen ist wie eine Art Verfügungsrahmen bei einer Kreditkarte, dort hast du, abhängig von der KK und Einkommen bsp. einen Rahmen von 25000€. Wenn es aus irgendeinen Grund nötig ist, bewilligt die Bank des Vertrauens ggf. einen etwas höheren Rahmen.

Bei Datenvolumen hast du abhängig vom Tarif unterschiedlich viel Datenvolumen.
Ist dieses aufgebraucht, surfst du mit stark reduzierten Geschwindigkeiten (32-384 kbit/s) weiter.

Mobile Daten bezeichnen den grundsätzlichen Zugriff auf das Internet, bsp. über EDGE, UMTS, LTE oder NR (5G).

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist mit beiden Dingen aber i.d.R. das Gleiche gemeint.

Luon358
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort :)

Theoretisch Nein

Mobile daten sind alle Daten, die per Handy oder LTE (mobile Router) online gehen/Handytelefonate.

Also eine technische Bezeichnung

(Im Gegensatz zu DSL und Kabelinternet die ja ein Kabel benötigen.)

______________

Das Datenvolumen ist der Im Tarif angegebene GB wert.

Hier als Beispiel die Telekom Übersicht.

https://www.telekom.de/shop/tarife/smartphone-tarife

Die Nutzer der kleineren Datenvolumen sind es die verlangen das überall Wlannetze nutzbar sind. Weil sie über den 10/20/50Gb jede Nutzung einzeln zahlen. Die Jaulen wenn Mama und Papa das Wlan abstellen und Whatsapp und Youtube dann ins Geld gehen.

Eine Flat (hier das unlimited) ist das teuerste, du kannst aber solang surfen/telefonieren wie du willst.

(so wie es ja bei DSL/Kabelinternet auch ist.)

Luon358
Fragesteller

Vielen Dank :)

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Nein. Mobile Daten sind Daten, die über das Mobilnetz übertragen werden. Man meint heute damit die Daten, die über das Internet rausgehen und reingehen, also heute überwiegend LTE Daten. Das Datenvolumen gibt an, wie viele Daten du laut deinem Vertrag beim Provider über das Netz schicken und empfangen kannst, ehe die Verbindung auf das extrem langsame GPRS gedrosselt wird.

Quelle: Gehirn

Luon358
Fragesteller

Achso ok danke :)

Test1ccount123  13.11.2023, 22:09

*GPRS bis (inzwischen) ADSL Geschwindigkeiten, LTE/5G bleibt dabei weiterhin nutzbar, bsp. für VoLTE/VoNR.

Ja das ist das Gleiche.

Luon358
Fragesteller

Ok vielen Dank :)