Was ist reif daran zu sagen man möchte Kinder haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktisch haben Menschen ohne Kinder null Ahnung davon wie es ist Kinder zu haben. Und Menschen die Kinder haben sehen die Welt diesbezüglich anders. Kein Wunder, wenn solche Sätze fliegen. Man spricht aus völlig unterschiedlichen Perspektiven. Und die Natur sorgt dafür, dass man seine Kinder liebt sobald sie auf die Welt kommen. Was danach geschieht kommt drauf an. Aber die Erkenntniss, dass man keine Ahnung hatte spiegelt man auch auf Andere.

Nichts. Beides hat mit Reife nichts zu tun.

Dass man diese Gedanken überhaupt artikuliert ...

Wenn's ins Leben paßt (inkl. Umfeld) und man möchte (und kann) bekommt man Kinder und wenn nicht, dann eben nicht.

Das ist doch keine Sache, die man als "festes Statement" vor sich hertragen muss ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

Dekofreakee 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 13:21

DANKE

Ich finde , das hat mit Reife nichts zu tun. Es gibt Menschen , die sagen schon im Teenageralter, dass sie mal Kinder haben wollen und einige wollen selbst im Erwachsenenalter keine Kinder . Das ist einfach eine Entscheidung, die jeder selbst trifft.


Na ja, es gilt halt für die meisten. Die meisten Menschen möchten, dass ihre Blutlinie nicht ausstirbt, und sie möchten bei ihrem Tod ein geistiges Erbe hinterlassen. Sich also gewissermaßen durch die Kinder unsterblich machen. Und dann denkt man, ein junger Mensch, der dies nicht will, wird es später wollen, ist also diesbezüglich noch unreif.

Was hierbei aber übersehen wird, ist, dass einige wenige Menschen sich geistig-geistlich selbst genug sind, und immer sein werden. Dass sie also keine Kinder brauchen werden. Und dies ist sogar ein Zeichen von besonderer Reife.

Aber dies können sich die meisten halt nicht vorstellen. Deshalb reden sie, in Bezug auf diese Wenigen, dummes Zeug : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung