unreife bananen weniger Kalorien?!

3 Antworten

Der Zuckergehalt der Banane als 15%, und die eine große Anzahl von wasserlöslichen Pflanzenfasern, kann Magen-Darm hypertonen Sekretion, die an den festen Teil des Wassers adsorbiert, so dass sie die Abgabe von weichen Kot. Allerdings haben diese Effekte erst reife Banane, roh Bananen kann kontraproduktiv sein.

Reife Bananen haben mehr Fruchtzucker als Unreife. Also auch mehr Kalorien. Allerdings macht das bloss einen Unterschied von etwa 20 Kalorien auf 100g aus. Finde nicht, dass es sich dafür lohnt, auf den Geschmack zu verzichten.

Spechtin  16.06.2014, 22:08

Das ist genau falsch! Reife Bananen haben nicht mehr Fruchtzucker sondern weniger Fruchtzucker! Beim Reifungsprozess wird Fruchtzucker zu Sorbit (andere Zuckerart) umgewandelt, dadurch schmecken sie süßer, aber es wird nicht plötzlich mehr Fruchtzucker, woher sollte der denn auch herkommen?

Unreife Bananen haben weniger Kalorien. Reife Bananen haben mehr Fruchtzucker.

Spechtin  16.06.2014, 22:08

Das ist genau falsch! Reife Bananen haben nicht mehr Fruchtzucker sondern weniger Fruchtzucker! Beim Reifungsprozess wird Fruchtzucker zu Sorbit (andere Zuckerart) umgewandelt, dadurch schmecken sie süßer, aber es wird nicht plötzlich mehr Fruchtzucker, woher sollte der denn auch herkommen?