Was ist Penisneid und wozu führt es oder welche Implikationen bringt es mit sich?

5 Antworten

Der Penisneid war eine These von Sigmund Freud. Er ging davon aus, dass Mädchen einen Neid auf Jungs entwickeln, sobald sie realisieren, dass Jungen etwas haben was ihnen fehlt, nämlich den Penis.

Laut seiner These würden Frauen so im Laufe der Zeit ihr Verlangen nach Sexualität mit Männern entwickeln, weil sie sich eben einem Penis, den sie nicht haben, bemächtigen wollen würden.

Er hatte damit insofern Recht, dass es so etwas tatsächlich gibt, aber er hatte Unrecht mit seinen Vermutungen in Bezug auf die sexuelle Entwicklung der Frau. Mädchen können durchaus einen Penisneid entwickeln, wenn sie realisieren, dass es da Unterschiede zwischen ihnen und Jungs gibt, aber dieser ist nur von extrem kurzer Dauer und sehr schwacher, kaum merklicher Ausprägung und hat auch keine Auswirkungen auf die sexuelle Entwicklung der Frau.

Bitterkraut  19.11.2021, 15:56
Er hatte damit insofern Recht, dass es so etwas tatsächlich gibt

Und das weißt du woher?

Andrastor  19.11.2021, 15:57
@Bitterkraut

Wissenschaftlich Artikel, sowie eigene Beobachtungen an meinen Cousins und Cousinen (als diese noch sehr klein waren).

Bitterkraut  19.11.2021, 15:58
@Andrastor

Aha, du hast also deine kleinen Cousinen und Cousins betrachtet. Wissenschaftliche Artikel können maximal ebenso nur Vermutungen anstellen. Nenn man so einen Artikel.

Andrastor  19.11.2021, 16:03
@Bitterkraut

Kann ich dir keinen nennen, ist schon zu lange her. Und ich sagte nicht "betrachten", ich sagte "beobachten".

Aber wenn du bereits derart aggressiv und leugnend reagierst, werde ich diesbezüglich gar nicht weiter auf deine Beiträge eingehen. Das was du hier an den Tag legst, ist keine Unterhaltungskultur, sondern nichts weiter als Pöbelei. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht herab.

Bitterkraut  19.11.2021, 16:05
@Andrastor

Und ich begebe mich nicht auf das Niveau von bloßen Behauptungen, die auf der Beobachtung kleiner Kinder basieren.

Oder kannst du sagen, wie du anhand der Beobachtungen Penisneid feststellen konntest?.

Andrastor  19.11.2021, 16:27
@Bitterkraut

Das festzustellen war nicht schwer. Mein Cousin und seine kleine Schwester wollten "Schwimmbad" spielen und haben sich im Wohnzimmer ausgezogen und so getan als würden sie planschen und schwimmen.

Dabei hat die Schwester immer wieder sehr neidische Blicke auf den Penis ihres Bruders geworfen und des öfteren enttäuscht an sich herunter geschaut. Das alleine war jedoch nicht der Grund der die These von Freud diesbezüglich unterstützt hat, sondern dass sie kurze Zeit später ihre Hüfte nach vorne gedrückt hat um stolz zu verkünden, dass sie jetzt auch einen Penis hätte. Zufrieden war sie mit dem Ergebnis trotzdem nicht.

Hier war ganz klar der Neid zu erkennen. Wie gesagt, nicht im Sinne von Sexualentwicklung, sondern einfach nur harmloses "der hat da was was ich nicht hab".

Bitterkraut  19.11.2021, 16:33
@Andrastor

Na klar, Kindliches Interesse und Nachahmungsverhalten kann ja nur Neid sein. Mit deinen Psychologiekenntnissen ist es ja weit her.

Andrastor  19.11.2021, 16:36
@Bitterkraut

Und sofort wirst du wieder persönlich und denunzierend. Ich frage mich warum ich naiv genug war, nach diesem niveaulosen Einstieg deinerseits, Reife und Vernunft von dir zu erwarten...

Damit werde ich gar nicht weiter auf dich reagieren, es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

Bitterkraut  19.11.2021, 16:38
@Andrastor

Du gibst persönliche Ansichten, bzw. persönliche Deutungen preis, auf wenn oder was sonst, als auf dich, sollte ich mich da beziehen? Für eine angeblichen Experten hast du eine ziemlich einseitige Sichtweise.

Ein Grund mehr, warum ich den Expertenstatus für alle Themen abgelehnt habe.

Der Penisneid ist eine Theorie des Psychologen Sigmund Freud, die allerdings dauerhaft keinen Bestand haben dürfte. Ihr zufolge sind Frauen wegen des fehlenden Penisses auf Männer neidisch.

Die Realität auf GuteFrage sieht aber eher so aus, dass auch nach Jahrtausenden es immer die Männer sind, die Penisvergleiche machen und offensichtlich neidisch sind, wenn ein anderer einen Längeren hat.

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Psychologie, Freunde)

Männer haben einen Penis, über die Größe ihres Penises definieren viele ihre Männlichkeit wie man immer wieder ließt/hört. Mädchen wird von klein auf eingetrichtert das sie dort, wo Jungs ihren Penis haben, da unten einfach nichts, außer eine Öffnung haben - als würde ihnen etwas fehlen, was natürlich absoluter Schwachsinn ist. Aber daraus entsteht der genannte Penisneid.

Ob das wirklich so ist wie beschrieben ist allerdings umstritten.

Bitterkraut  19.11.2021, 15:54

Mir wurden nichts eingetrichtert. Das war nix weiter als eine seltsame Idee eines seltsamen sog. Psychoanalytikers. Der vermutlich selbst eine Menge Probleme mit seiner Sexualität hatte und der sich gern über Frauen erhoben hat.

phiLue  19.11.2021, 15:58
@Bitterkraut

Jedem von uns wurde eine Menge eingetrichtert. Das nennt man Erziehung und Sozialisierung. Das passiert immer und überall.

Bitterkraut  19.11.2021, 16:11
@phiLue

Und da wurde den Mädchen eingetrichtert, dass ihnen was fehlt? Schätze, das glaubte nur Freud.

Das war mal eine Theorie von Sieg und Freud, weil Frauen damals nicht die gleichen Rechte hatten wie Männer. Heute ist das nicht mehr zeitgemäß. Wenn heute eine Frau Penisneid hat, dann weil man damit einfacher pinkeln kann

Da wo Frauen nichts haben, haben Männer einen Penis. --> Neid.