Ist Streamen, Blurays oder DVDs nachhaltiger bzw. umweltfreundlicher?

14.12.2019, 23:09

Ich habe jetzt halt schon häufiger gehört, dass 45min streamen auf HD-Niveau, mehr als 5km mit dem Auto entsprechen. Wenn man dann schaut, wieviel Serien geguckt werden, ist das schon eine heftige Größe. Darum dann auch der Gedanke ob nicht die gute alte CD eine Option ist

8 Antworten

Die Frage ist wie oft schaut man sich den Film an.

Ein Spielfilm den man nur einmal sieht oder ein Musikclip den man hunderte mal ansieht.

ohne geanue zahlen vorliegen zu haben würde ich schätzen ab dem 3 Mal ansehen gewinnt die DVD vor dem Streamen.

Auf die „gute alte CD“ passt in HD ja nichtmal der halbe Film ! Eher 5min 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Die sache ist für 7,99€ Erhalte ich zugang zu vielen Filmen und Serien. Für den Preis bekommt man höchstens eine gebrauchte DVD. Leihen ist bei mir in der nähe nicht mehr möglich.

Wenn man die Rohstoffgewinnung, Herstellung, Lagerung, Transport und Vertrieb von Bildträgern zusammenrechnet, dürfte Streaming wohl besser sein.

Die Energie für die Herstellung der DVD ist wesentlich höher als das was beim Streamen verbraucht wird. Bei der DVD kommen auch noch Versandkosten hinzu und sie enthält viele Stoffe von denen einige auch nicht gerade umweltfreundlich sind. Und wenn du sie abspielst, verbrauchst du auch jedesmal Energie.

Tobyz  14.12.2019, 23:12

Streaming ist tatsächlich deutlich schlimmer.

MrMiles  15.12.2019, 01:18
@Tobyz

In dem Text steht, dass die dort genannten Werte und Vergleiche nicht vergleichbar sind, weil gar nicht alle Faktoren in die Rechnung einfließen.

MonkeyKing  15.12.2019, 17:24
@Tobyz

Der Artikel dist nicht besonders Aussagekräftig

Nicht einberechnet sind hier etwa die Emissionen, die die Herstellung und Distribution der physischen Tonträger verursacht. Die GHGs beziehen sich lediglich auf die Menge an  Plastik, die verbraucht wurde. Auch die Umweltkosten für die Herstellung und Distribution der Abspielgeräte zu den verschiedenen Zeiten ist nicht berücksichtigt.

Das lässt also keinen direkten Vergleicht zu.