Was ist mit unserem Hund los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9 Jahre bedeuten für deinen Hund, dass er alt ist. In diesem Alter kommen Krankheiten hinzu. Dass mit ihm was nicht stimmt, hast du bereits festgestellt.

Zwei Möglichkeiten. Ihr lasst es "schleifen" und sagt, er ist alt und stirbt eh bald von selbst und seine Qualen interessieren euch nicht. Oder ihr sagt, er hätte noch paar Monate, Jahre, aber bitte ohne Qual.

Er leidet definitiv laut deiner Beschreibung. An welcher Erkrankung und ob diese behandelbar ist, entscheidet ein TA.

Ihr seid verpflichtet eurem Hund zu helfen. Geht bitte zum TA. Von ganz schlimmer Erkrankung ohne Chance bis vorübergehende Schwäche ist alles möglich.

Aus Erfahrung eigener, über 40 Jahren langen Hundehaltung und unzähligen Pflegehunden, lege ich dir ans Herz, dass Fressunlust, Bewegungsmüdigkeit und Rückzug immer einen behandlungswürdigen Hintergrund haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
Papagena1965
Fragesteller

Wir waren vor 3 Wochen beim Tierarzt, dort wurde gesagt, bei unserem Hund sei alles altersentsprechend in Ordnung.

Nach Pfingsten gehen wir nochmals zum Tierarzt.

Sandkorn  28.05.2023, 09:59
@Papagena1965

Bitte aber nicht wieder zum selben. Geht am besten in eine Tierklinik und holt euch dort eine zweite Meinung ein.

Ich wünsche dem Patienten gute Besserung.

Papagena1965
Fragesteller
@Sandkorn

Das hätten wir nicht gemacht! Aber unser Problem ist bereits erkannt, siehe meine Antwort auf eine andere Antwort hier!

douschka  29.05.2023, 22:13
@Papagena1965

Das ist richtig nach den Feiertagen noch einmal zum TA zu gehen, aber bitte zu einem anderen.

Hatte ich auch schon. Der eine TA sagt, "alles okay, der Hund ist halt alt". Kurz abgehorcht, ins Maul geschaut und Hand aufgehalten. Ein anderer großes Blutbild und Ultraschall sämtlicher Organe. Upps, das Blut war überhaupt nicht in Ordnung, Ultraschall unauffällig. Lange Geschichte.........

Es lohnt sich dran zu bleiben, mindestens ihn so lange wie möglich schmerzfrei zu halten.

doch er macht einen Eindruck, das gesundheitlich nicht alles in Ordnu0ng ist. Gerade alte Hunde sollten einen Tierarztcheck bekommen

Zeit für einen Check beim Tierarzt. Das hört sich nicht gut an. Meiner Erfahrung nach überleben sie den Sommer noch grade.

Papagena1965
Fragesteller

Beim Tierarzt waren wir erst, er meinte , es sei alles altersentsprechend in Ordnung.

Papagena1965
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, sehen wir auch so.

Nach den Feiertagen werden wir auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehen.

Wir kennen unseren Hund sehr gut, und dass er so gar nicht mehr teilnehmen will und nicht mit ins Haus geht, macht uns große Sorgen.

Er liebt den Garten, aber bisher ist er wie gesagt, 1-2 Stunden dort gewesen.

Ansonsten ist er immer freudig ins Haus zurückgekehrt.

Euer Hund zieht sich zurück. Lasst beim TA abchecken, ob er Schmerzen hat. Wenn ihm die Knochen und Gelenke weh tun, haut Metacam in ihn rein. Ein Ultraschall vom Bauchraum schadet auch nicht.

Er zieht sich zurück, weil er Schmerzen hat.

Er ist ein Mix aus großen Rassen. Zwei bis drei Jahre habt ihr noch, wenn das aktuelle Problem nur mit dem Bewegungsapparat zu tun hat.

Papagena1965
Fragesteller

Wir waren erst beim Tierarzt, es sei altersentsprechend alles okay.

Nach Pfingsten gehen wir aber noch einmal zum Tierarzt.

Papagena1965
Fragesteller
@michi57319

Das ist auch unsere Ansicht, „altersentsprechend okay“ kann viel oder auch nichts heißen.

MartinusDerNerd  28.05.2023, 02:41
@Papagena1965

Habt ihr eigentlich sein Futter bereits auf besser verträgliches "Senioren-Futter" umgestellt?

Und außerdem gibt es neben einem Tierarzt auch noch richtige Tierkliniken.

Starte doch mal eine Internet-Suche, ob es so etwas auch in Deiner erreichbaren Gegend gibt.

Diese haben auch viel mehr technische Möglichkeiten zur Untersuchung und sowieso mehr Fachpersonal und Spezialisten.

Dort gibt es also ein gebündeltes Fachwissen und oftmals auch viel mehr Behandlungs-, bzw. Therapie-Möglichkeiten.

Es ist dabei wie bei uns Menschen.

In einem gut ausgestatteten Krankenhaus, oder Klinik, kann direkt vor Ort mehr "gemacht" werden, als bei einem normalen Hausarzt.

Papagena1965
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Er wurde bereits vor Monaten auf Seniorenfutter umgestellt.

Ich warte noch ein paar Stunden ab, schaue wie es ihm geht und entscheide dann, was gemacht wird.

Ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen