was ist mit diesem Zitat zu Sprachdiskriminierung gemeint?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel: Es gibt Menschen, die der Meinung sind, die Sachsen seien blöd, weil sie so seltsam sprechen. (Diese Menschen finden aber vielleicht den bajuwarischen Dialekt charmant.)

Sicher gibt es auch an deutschen Schulen Beispiele für die Herabsetzung von Schülerinnen und Schülern, die Dialekt sprechen.

Ein ähnliches Phänomen findet sich in den USA: Manch Intellektueller aus dem Nordosten mokiert sich über den Südstaaten-Akzent, den Southern drawl.

Gruß, earnest

Jukka1702
Fragesteller

würdest du es als übertrieben empfinden, Sprachdiskriminierung mit zB Rassismus gleichzusetzten? wenn ja, warum und wenn nein, auch warum

earnest  06.02.2022, 12:21
@Jukka1702

Ja, das fände ich arg übertrieben.

Aber darüber solltest DU nachdenken...

;-)

Jukka1702
Fragesteller
@earnest

okay, interessant, ich finde es nämlich überhaupt nt übertrieben

Jukka1702
Fragesteller
@earnest

natürlich nt, ich meinte auch nt speziel Rassismus und auch nt speziell die Sachsen. Ich meine, findest du es generell übertrieben, sprachliche Diskriminierung mit anderen Formen der Diskriminierung gleich zu setzen

earnest  06.02.2022, 14:22
@Jukka1702

Generell nicht.

Da käme es mir auf den Einzelfall an. Wenn sich sprachliche Diskriminierung zu anderen Formen der Diskriminierung auswächst: dann ja.

Wenn also zum Beispiel jemand nicht eingestellt wird, weil er sächselt.

Jukka1702
Fragesteller
@earnest

danke, ja das verstehe ich und teile da deine Meinung

earnest  07.02.2022, 16:58

Danke für den Stern!