Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Was ist meist der Grund für Drogen?

4 Antworten

Der grund ist meistens psychische Probleme oder gruppenzwang.

Und man wird fast nie nach dem ersten mal süchtig weil es dort noch nichts gebracht hat(oder wenig).

Ich persönlich bin nicht wirklich süchtig (bestimmt ein bisschen, aber nicht schlimm). Die einzigen Drogen die ich konsumiere sind Gras und Kokain, kleine Teile oder so nehme ich nicht.

Wenn ich mal ein Tag nicht die Möglichkeit habe zu rauchen oder so, dann habe ich damit kein Problem. Trotzdem konsumiere ich eigentlich täglich Gras und möchte auch nicht aufhören.

Ich kann nicht erklären wieso ich nicht aufhören will, weil das gar nicht mal so toll ist. Aber ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viel Erfahrung mit Drogen jeglicher Art gemacht.

Das ist nicht immer so.

Bei Crack war es aber wirklich so - der erste Konsum führte in die Sucht

Bei der Spielsucht genauso - da hatte ich großes Pech und habe direkt relativ viel gewonnen. Hätte ich nicht direkt beim ersten Mal so viel gewonnen, dann hätte es vielleicht kein 2tes Mal gegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

70% aller süchtigen haben eine zweite psychische Störung und somit kann man davon ausgehen, dass die meistens süchtigen traumatisiert sind.