Bei der Entwicklung einer Abhängigkeit spielen nicht nur die entsprechenden Drogen, sondern auch persönliche Faktoren und das soziale Umfeld eine wichtige Rolle. Trotzdem gibt es einige Droge, die im Vergleich zu anderen Substanzen besonders schnell zu Abhängigkeiten führen können. Darunter fallen vor allem Substanzen, die eine schnelle und starke Wirkung entfalten, deren Effekte jedoch nur relativ kurz anhalten. Zu diesen Substanzen gehört z.B. Heroin, das schnell ins Gehirn gelangt und dort eine starke Euphorie und Beruhigung auslöst. Gleichzeitig ist die Wirkung nur von relativ kurzer Dauer (2-4 Stunden). Dadurch neigen Nutzer*innen dazu, die Droge immer wieder zu konsumieren, um die gewünschten Effekte aufrechtzuerhalten bzw. um Entzugssymptome zu vermeiden. Ähnlich verhält es sich auch mit Kokain, das eine intensive, aber nur sehr kurzlebige Euphorie (30-60 Minuten) erzeugt, was schnell zu einer hohen Konsumdynamik führen kann.

Methamphetamin und Crack-Kokain sind weitere Beispiele für Substanzen, die unmittelbar nach dem Konsum wirken und schnell eine Abhängigkeit erzeugen können. Methamphetamin bewirkt zwar eine sehr langanhaltende Dopaminfreisetzung (je nach Konsumgewohnheit 16 Stunden bis zu mehreren Tagen), aber die starke initiale Wirkung verleitet Nutzer*innen oft dazu, die Substanz wiederholt zu verwenden. Crack-Kokain, das quasi auch sofort, aber nur sehr kurz (5-15 Minuten) wirkt, hat ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial und kann bereits nach wenigen Anwendungen zu einer hohen Konsumdynamik und damit zur Sucht führen.

Viele Grüße,

sandro von mudra / DigiStreet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Sozialarbeiter in der Drogenberatung

Körperlich würde ich sagen weit vor allen anderen Nikotin und Benzodiazepine, psychisch Crack und Amphetamine.

Ist nur meine persönliche Erfahrung

Zigaretten würde ich sagen als legale Droge und illegale Crystal meine Einschätzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele denken jetzt an Substanzen aber die Wahrheit ist LIEBE!

GaminGabriela  04.06.2024, 13:16

Ja, stimme dir vollkommen zu. Wird von vielen unterschätzt. Lg🙉

Heroin macht sehr süchtig und ist sehr schädlich