Themenspecial 24. Mai 2024
Drogen: Suchtprävention und Aufklärung
Alles zum Themenspecial

Wie stelle ich fest ob ich "süchtig" bin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es da ganz klare Kriterien, wann man aus medizinischer Sicht von einer Sucht spricht:

  • starker Drang/Zwang zu konsumieren
  • wenig Kontrolle über den Konsum
  • Entzugserscheinungen
  • Toleranzentwicklung (ich brauche immer mehr davon, um die gleiche Wirkung zu erzielen)
  • Vernachlässigung anderer wichtiger Lebensbereiche
  • Weitermachen trotz negativer Folgen

Wenn während des letzten Jahres drei dieser Kriterien gleichzeitig erfüllt waren, spricht die WHO in ihrem Diagnose-Tool ICD von einer Abhängigkeit.

Übrigens kann man diese Kriterien ebenso gut bei nicht-stofflichen Süchten (Kaufsucht, Gaming, Sex, Medien, ...) anwenden.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben