Nasenspray süchtig machend?

5 Antworten

Ja das ist der Inhaltsstoff drin, der süchtig machen kann. Das ist immer in den abschwellenden Nasensprays. Nur ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es so schnell nicht geht. Bei mir hat die Sucht eingesetzt, nachdem ich diese Art von Nasenspray über mehrere Wochen genommen habe.

Wenn ich jetzt Schnupfen habe, versuche ich immer ohne auszukommen. Ich empfinde eine verstopfte Nase als extrem störend. So störend, dass ich dann auch nicht schlafen kann.

Nimm es heute nochmal und frag dann morgen bei deinem Arzt nach. Wenn du das nehmen sollst, wird das seinen Grund haben und ich würde nicht absetzen, wenn du es nicht nicht sollst. Auf einen Tag kommt es nicht wirklich an.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Abwr ich habe es zwar nicht mehrere wochen eingenommen, aber dafür 5 mal pro tag, bis die 5-6 tage galt vorbei gingen.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Also nicht 1 mal pro tag weis du, darüber habe ich angst, das ich jetzt deshalb automatisch süchtig geworden bin und die nasenmuscheln sich erneuten hyperplasieren oder vergrößern werden, obwohl man weis das der grund auch war wieso ich sie verkleinern gelassen habe -.-

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ist ehrlich frech sowas mit dabei dann noch zu legen, dachte die ganze zeit das wäre sowas wie ein meerwasserspray. Und als die schienen drinne waren, habe ich nicht mal gemerit das was abgeschwollen ist.

Katze765  11.05.2021, 21:52
@TheGoldenAxe

Nur weil du es nicht gemerkt hast, heißt es nicht dass sie nicht geschwollen waren. Bzw vermutlich ist es nötig gewesen, dass es auf keinen Fall anschwillt, während die Schienen drin waren, weil sonst der Schaden größer geworden wäre.

Und glaub mir nach einer Woche passiert da gar nichts. Auch nicht bei 5 mal am Tag. Ich habe es ca 4 Monate genommen. Jeden Tag. Mehrmals.

Und dann habe ich es beim Arzt angesprochen, dass ich das wegen meiner Allergie gemacht habe. Dann habe ich ein anderes Spray bekommen und dann habe ich das abschwellende ich mehr gebraucht.

Und selbst wenn ich jetzt mal wieder welches nehmen muss, weil es nicht anders geht, ist es kein Problem. Dann dauert es anderthalb Tage, danach funktioniert die Nase wieder normal.

Otrivin benutzt du, wenn deine Nase verstopft ist. Ist sie es nicht, dann lässt du es.

Übertreibst du es damit, dann bewirkt es genau das Gegenteil von dem, was du bezwecken möchtest: Es öffnet die Atemwege zwar temporär, führt dann aber zu einem um so heftigeren Verschluss und dem Gefühl, die Nase wäre nun "geschlossener" als zuvor. Auf Google findest du genug Infos betreffend "Abhängigkeit" von Nasenspray und wie man das in der Fachsprache nennt.

Los werden kann man das Problem übrigens, in dem man es einfach nicht mehr nutzt. Dann wird man ein paar Tage unten durch gehen müssen und dann normalisiert sich das alles wieder.

"Süchtig machen" ist ein übertriebener Begriff, für einen Gewöhnungseffekt, der einsetzen kann, wenn man dies über einen längeren Zeitraum täglich nimmt. Wenn du es nur für ein paar Tage nimmst, bzw. nach ärztlicher Weisung oder nach den Anweisungen auf dem Beipackzettel, passiert da gar nichts in der Richtung.

TheGoldenAxe
Fragesteller

Ich habe otrivin halt 5 mal 5 tage lang genommen, also pro tag 5 mal, so wurde es mir gesagt, deshalb habe ich jetzt angst, das sich meine nasenmuscheln friscz nach der op wieder vergrößert.

Das kommt ganz auf den Menschen an

Ich kann jedes Nasenspray wie gewohnt nutzen, da war noch nie was mit Sucht

Ja, steht allerdings im Beipackzettel und nicht auf der Flasche !