Bin ich süchtig?

KuarThePirat  08.08.2023, 00:13

Wie viele Tage schaffst Du denn ohne Handy?

Manni626
Fragesteller

Ne Woche würds mich nicht stören, danach hätte ich vielleicht das Bedürfnis mal zu schauen ob mir jemand geschrieben hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast uns zu wenig Infos genannt um sagen zu können ob du süchtig bist, wieviele Stunden bist du am Tag durchschnittlich am Handy, was machst du, hast du Hobbys, triffst du dich mit Freunden, nutzt du das Handy in der Nacht, das alles sind Zeichen einer Sucht,

ich bin Handysüchtig, Ich bin am Tag rum 10 Stunden am Bildschirm, in der Nacht bis ca. 1 Uhr, treffe mich selten mit Freunden und habe zwar Hobbys, diese vernachlässige ich aber, wenn du dich mit mir identifizieren kannst, auch wenn es nur ein Punkt ist dann kann es schon sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde Handys sehr interessant und benutze sie auch viel
Manni626
Fragesteller

Hab Hobbys, die ich aktiv verfolge. Treffe mich fast jeden Tag mit Freunden, nach der Schule. Meine durchschnittliche Bildschirmzei sind 7h bin abends bis 23 Uhr noch wach

Horizons934  08.08.2023, 14:39
@Manni626

Dann wahrscheinlich nicht, die Zeit die du am Bildschirm verbringst ist zwar zu viel, aber egal wieviel du am Handy bist, du musst nicht süchtig sein also ich sage nein du bist nicht süchtig

Ist keine Sucht. Ist die typische Angst der Eltern, die sie erst überwältigen müssen, im Laufe der Zeit. Kannst ihr und deinen Augen ja mal einen Gefallen tun und statt einer weiteren Insta-Session eine Runde spazieren gehen

Die wirklich Süchtigen behaupten immer, sie könnten problemlos verzichten. Ohne Smartphone wäre heutzutage aber sowieso jeder nur noch eine halbe Person.

Und du kannst in der Zeit sehr wohl andere Dinge machen. Mit Freunden verabreden zum Beispiel.

Lg

Manni626
Fragesteller

Hab's schon getestet ne Woche lang und hab es ohne Probleme gekonnt, mir war nur ab und zu langweilig

beamer05  08.08.2023, 00:22
Ohne Smartphone wäre heutzutage aber sowieso jeder nur noch eine halbe Person

Also die Menschen die ich kenne, welche kein Smartphone besitzen (und auch keines benutzen), sind sehr wohl vollständige Personen...

Wie kommst du auf eine so ... hmm, schon irgendwie beleidigende Aussage?

Akeemi  08.08.2023, 00:31
@beamer05

Wieso beleidigend. Vielleicht sollte ich meine Antwort aber doch bearbeiten. Fast jede Person. Wir hängen so daran, ständig erreichbar zu sein, dass die Meisten Menschen einfach nicht sich selbst wären ohne.

Ohne Smartphone geht es sehr wohl, mein Vater hatte auch mal 2 Jahre keines. Ich bin mit den Dingern aufgewachsen, zwar hatte ich "erst" mit 13 mein eigenes Handy, aber als ich meins mal ausversehen runtergeschmissen habe, und ein halbes Jahr keins hatte, bis ich genug Geld für ein Neues gespart hab, habe ich schon gemerkt, dass man ziemlich abgehängt ist, ohne Whatsapp etc., und sich auch nicht mehr über die neusten Games unterhalten konnte. Bei älteren Generationen ist das sicher was Anderes, bsp. mein Vater.

Also müsste ich schreiben: Ohne Smartphone wären fast alle Menschen der neuen Generation nur noch halbe Personen.

beamer05  08.08.2023, 00:38
@Akeemi

ok, mit deinem letzten Satz kann ich gut "mitgehen" ;-)

Meine Eltern, die mit Smartphones absolut nichts anfangen können, wollte ich jetzt einfach nicht als "halbe" Personen stehenlassen...

Danke für deine Ergänzung / Korrektur!

:-)

Hallo

Das ist keine sucht, wenn du auch mal ohne kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung