Was ist denn daran so schlimm wenn man 15 Stunden am Handy ist?

9 Antworten

Es ist schlimm, weil Du Deine Augen damit kaputtmachst.

Ein Buch in der Hand halten ist was ganz anderes als es am Handy zu lesen.

Hacker48  03.07.2020, 23:17

Nu ja, Bücher sind nicht viel weniger schädlich als heutige Handydisplays.

beangato  03.07.2020, 23:20
@Hacker48

Unsinn.

Wenn man ein richtiges Buch liest, sitzt man ganz anders da und es ist weiter entfernt von den Augen als das Display vom Handy.

Hacker48  03.07.2020, 23:23
@beangato

Die meisten Menschen lesen im Bett, würde ich mal behaupten. Und so viel mehr Abstand ist da nicht. Und was hat die Sitzstellung mit den potentiellen Augenschäden zu tun? Versteh mich nicht falsch, Lesen ist natürlich besser, als am Handy zu hängen. Aber die Augenschäden geben hier nicht den Ausschlag, das gibt sich nicht viel. Kannst du gerne deinen Augenarzt fragen. Exzessives Lesen, vor allem ohne Pause, ist genauso schlecht für die Augen, wie exzessiver Handykonsum. Das sind die Fakten, auch wenn ich durchaus #Team Buch bin.

beangato  03.07.2020, 23:30
@Hacker48

Oh je ...

ICH lese nie im Bett. Ich sitze - oder flätze - im Sessel. Und ich lese manchmal 4 Stunden durch.

Vergleiche mal die Größe des Displays mit der Größe einer Buchseite. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Hacker48  03.07.2020, 23:39
@beangato

Das ist schön, nichtsdestotrotz ist das eher die Ausnahme. Und nein, das kann ich nicht belegen. Welche Rolle spielt die Größe des Bildschirms? Wenn überhaupt, spielt die Schriftgröße eine Rolle und die ist auf dem Handy in der Regel nicht viel kleiner.

Oh je ...

Wenn du das nächste Mal beim Arzt bist - was ich natürlich nicht hoffe - frag ihn doch, was schädlicher für die Augen ist. 4h ein Buch lesen oder 4h ein eBook auf einem Handydisplay lesen. Und, ob der Unterschied signifikant ist. Bis dahin können wir das hier ja aussetzen.

beangato  03.07.2020, 23:44
@Hacker48

Bleibe Du bei Deiner Meinung - ich bleibe bei meiner.

Also ich finds nicht schlimm. Vllt zwischendurch eine Pause machen (schadet auch den Augen wenn man zu lange am Bildschirm ist) .

Also, wenn ich jeden Tag 15 Stunden am handy wäre, es würde mich tierisch annerven.

Ich kann (oder muss) arbeiten, weil ich das ganze zu 100 Prozent auch im Homeoffice machen kann. Aber in meiner freien Zeit, das mit einem 6-Zoll-Bildschirm vergeuden, da wüsste ich besseres.

ich mache zwar auch vieles mit Bildschirm, aber es hat dann etwas mehr Substanz. Ich mache für meine Hobbies was am PC, Modellflug und insbesondere 3D-Konstruktion für den 3D-Drucker.

Hobbies sind was tolles, man kann etwas erschaffen, was einem mehr gibt als das Anschauen von Youtube und Co.. Ich habe auch einen Youtube-Kanal, also gebe ich das, was ich kann oder lerne an andere weiter.

Du zeichnest auf dem Handy? Ich meine, auf dem Tablet, okay. Aber zeichnen auf dem Handy würde ich jetzt nicht zeichnen nennen, no front.

Ansonsten, was willst du von uns hören? Ich denke mir, du könntest dir schon die ein oder andere Beschäftigung suchen, aber wenn's dich glücklich macht und du Familie, Freunde sowie Gesundheit und Arbeit nicht vernachlässigst: Mach dein Ding.

Ich weiß nicht was deine Mutter will... Du unternimmst Sachen, das Handy ist nicht am Esstisch... Du hast soziale Kontakte, usw. Dann sag ihr: "Mein Handy, Meine Zeit, da hast du halt mal Pech. Wenn du was machen willst, dann frag mal."