Was ist los mit Honiggurami?

er sieht erst seit 2 tagen ernsthaft krank aus  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

3 Antworten

Schau dir diesen Link mal an. Man kann sich alle Informationen über seine Fische auch aus dem I-net erlesen. Dieser Link enthält auch Krankheitsfälle und was man dagegen machen kann. Oft , oder meistens entstehen Krankheiten, weil man die Fische falsch hält. Wie schon erwähnt, schau dir diesen Link an. Eigentlich solltest du danach schlauer sein.

http://saratogas-aquaworld.de/content/view/135/29/

Hallo,

warum hast du denn das Tier nicht zum TA gebracht ?

Emmy

Die Todesursache beider Fische ist mit Sicherheit im Bereich der bakteriellen Infektionen und nicht stimmiger Wasserwerte zu suchen.

Durch nicht passende Wasserwerte erleiden Fische großen Stress und die Organe müssen auf Hochleistung arbeiten, um die osmotische Regulation ordnungsgemäß in Gang zu halten. Stress aber macht Fische sehr schnell krank, weil dadurch das Immunsystem versagt und Infektionen dann ein ganz leichtes Spiel haben.

Leider scheinst du davon keine Ahnung zu haben, denn ansonsten hättest du die wichtigen Wasserwerte mit gepostet - denn für eine Ursachenforschung wären diese schon zwingend notwendig.

theniggls
Fragesteller

ich habe momentan noch sehr steriles wasser da ich erst kürzlich komplett gesäubert habe daher sind die ergebnisse grob unterschiedlich und nicht zuverlässig... ich vermute es liegt an der nicht-atmosphären luft die ich momentan wegen mangel einer größeren glasplatte nicht zur verfügung stellen kann. trotzdem danke für deine hilfe

dsupper  01.08.2013, 10:38
@theniggls

Du wirst doch wohl die Wasserwerte kennen, wie sie bei dir aus der Leitung kommen? Solange du dein Leitungswasser nicht "aufbereitest" (durch Osmoseanlage oder VE), sind das die Werte, die es bei der Auswahl und der Pflege der passenden Fische zu berücksichtigen gilt. Denn so großartig ändert sich das Wasser im AQ nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass durch den regelmäßigen Teilwasserwechsel ja immer wieder genau das Leitungswasser ins AQ kommt.

Mir scheint eher, dass du deine Wasserwerte nicht kennst und diese dann wahrscheinlich (bei dem Krankheitsbild) gar nicht zu den Fischen passen.

Was bitte ist eine "nicht-atmosphären Luft"? Du meinst wahrscheinlich eher, dass die Luft über dem AQ nicht in etwa die gleiche Temperatur hat wie das Wasser? Das kann bei den derzeitigen Lufttemperaturen aber nicht passieren - das ist eher im Winter ein Problem. Daher kommen die Todesfälle sicher nicht!