Meine Fische haben samtkrankheit, was tun?

1 Antwort

Hallo 21bluedragons,

das erste Mittel der Wahl ist in solchen Fällen immer ein großzügiger Wasserwechsel und die Keimbelastung, evtl. auch Nitrit zu entfernen/verdünnen! Das nach Luft schnappen, könnte durchaus auch eine Nitritvergiftung sein, falls Du mit Ratestäbchen gemessen hast, denn die sind meist sehr ungenau! Außerdem könnten die weißen Punkte auf Ichthyo hindeuten, auch hier wäre ein Wasserwechsel anzuraten und die Wasserhygiene im allgemeinen zu verbessern!

Bevor Du irgendwelche Medikamente ins Becken kippst, solltest Du eine genaue Diagnose erstellen, denn das kann man aus der Ferne nicht!

Wie groß ist denn das Becken und was ist der restliche Besatz, oft treten solche Dinge durch Pflegefehler und dadurch bedingten Stress auf?