Wie lange Honiggurami behandeln?

2 Antworten

 wie lange kann ich ihn da drinnen lassen ?

Unendlich lange, der Fisch kann darin sein maximales Lebensalter erreichen.

 Ich weiß es ist nicht optimal bei 5l

Doch das ist optimal, kein Problem. Das ist ja der Sinn des getrennt behandelns- dass man nicht so viel Medikament braucht, das Becken klein und flach ist.

Betta splendens werden in Asien von den Züchtern in etwa 500 ml Wasser pro Tier gehalten, die werden dabei genau so wie bei uns 2 3 Jahre alt wenn nicht älter und sind genau so gesund, wenn nicht gesünder. Die Fische werden davon nicht krank. Ein Bio(!)schwein hat 2,7 Quadratmeter Auslauf pro Schwein- es wird davon auch nicht krank. Auch die 50 (!) Zebrabärblinge in einem 12 l Becken im Unilabor (mit sehr starkem Filter allerdings) müssen sogar zwingend gesund sein denn man kann an kranken Tieren nicht experimentieren.

Aquarien sind deshalb so groß, damit die Tiere eine naturnähere Umgebung haben, nicht damit sie körperlich gesund bleiben. Deshalb kann man bei Quarantäne, Behandlung, notwendiger Trennung von Fischen usw. sehr krass unter die traditionelle Mindestbeckengröße gehen.

Ich würde eine woche behandeln und danach wenn möglich in einer 20l box für 2 wochen in Quarantäne halten um zu schauen ob alles wieder gut ist