Welche von denen beste Ergebniss?

1 Antwort

Hallo DarthVader276,

auf allen drei Abbildungen ist nur die Lichtfarbe 6500K bzw. 7500K zu erkennen, Du müsstest nach Lumen schauen. Ich würde für ein Süßwasserbecken die 7500K zumindest mit 4500K oder 5500K und genauso 6500K mit den beiden Farben kombinieren. Du müsstest Dich auch nach dem Lichtbedarf der Pflanzen richten, Starklicht benötigen meist Bodendecker, wogegen viele Arten mit normaler Stärke auskommen, da musst Du eben schauen, was unter welchen Bedingungen wächst!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi2gfSf3tSAAxWSP-wKHUXzCOAQFnoECA4QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.beleuchtungdirekt.de%2Fblog%2Fwas-ist-die-beste-beleuchtung-fuer-mein-aquarium&usg=AOvVaw1Wz0Xvk8JSX6i7BaKEyAOJ&opi=89978449

DarthVader276
Fragesteller

Ich dachte lumen sind zb 7500k oder habe ich da was falsch verstanden … bin da leider kein Experte … also am besten kombinieren ?

Norina1603  11.08.2023, 15:49
@DarthVader276

7500K ist nur die Lichtfarbe und bedeutet, je größer die Zahl, desto größer ist der Blauanteil! Lumen ist die Lichtausbeute/Stärke!

DarthVader276
Fragesteller
@Norina1603

Wie viel Lumen braucht man zb für einen 160 Liter Becken 100x40x40 ?

Norina1603  11.08.2023, 15:57
@DarthVader276

Wie gesagt, es kommt auf die Pflanzen an. Hier ein Auszug aus dem Link, wenn Du ihn schon nicht öffnen willst

Die Beleuchtung ermöglicht Fotosynthese
LED-Röhren sind die effizienteste Beleuchtung
30-50 Lumen pro Liter Wasser
Das Licht sollte tageslichtweiß sein (6.500-8.000 K)
Die ideale Beleuchtungsdauer ist 8 bis 10 Stunden
UV-Lampen können den Algenbefall eindämment
DarthVader276
Fragesteller
@Norina1603

Doch hab’s geöffnet… aber frage zur Sicherheit danke nochmal