Was hat mein Honiggurami?

Ich hatte dem Honiggurami über die drei Tage auch eSHa 2000 gegeben und hatte den Eindruck es ging ihm wesentlich besser. Gestern hab ich ihm das Mittel das letzte mal gegeben und heute geht es ihm nicht mehr so gut.

Besatz:

Guppies

neons

10 Amano Garnelen

2 Dornaugen

Die Wasserwerte sind vollkommen in Ordnung

Größe:

100l

Das Becken ist abgedeckt

2 Antworten

Wenn du doch schreiben kannst, die Wasserwerte sind "vollkommen in Ordnung" - dann musst du sie doch kennen? WARUM bitte schreibst du sie hier dann nicht.

Das Wasser ist das direkte Lebensumfeld der Fische - fast alle Krankheiten resultieren aus eben nicht passendem Wasser oder Schadstoffwerten.

Der Fisch wird in Kürze sterben, so schlecht wie er aussieht

  • er ist viel zu dünn, das könnte auf Darmparasiten hinweisen
  • die dunkle Färbung könnte auf Kiemenwürmer hinweisen
  • sie könnte auch durch eine bakterielle Infektion verursacht worden sein

Einem Fisch wahllos irgendein Medikament zu geben, ohne eine wirkliche Diagnose zu haben, schadet fast immer mehr als es nutzt.

Solche Probleme lassen sich sehr gut durch eine überaus gute Wasserhygiene verhindern, also regelmäßige, ausreichend große Teilwasserwechsel, optimale Wasserwerte, geringer Besatz, sparsame, aber qualitativ hochwertige Fütterung ....

uh... mit deinen vielen Angaben zum Aquarium, Fischbesatz, Wasserwerten, Putz-Intervallen ist das ganze eher eine Rate-Runde =(

So Pi mal Daumen würde ich auf eine bakterielle Infektion tippen. Flossenklemmen, auf dem Boden liegen und nicht mehr fressen, könnten dazu passen.

Plastik-Einhängebecken sind bei solchen Infektionen eher kontraproduktiv und verschlimmern das Ganze meist noch zusätzlich.

Mit ein bisschen mehr angaben zum Aquarium, könnte man vielleicht ein wenig besser helfen.

-Beckengrösse?

-Wasserwerte?

-Fischbesatz?

-Wie lange hast du den Fisch schon?

-wurden in letzter Zeit neue Fische eingesetzt?

-Wie oft machst du einen Wasserwechsel?

-ist das Becken zugedeckt? (Da es sich um einen Labyrinth-Fisch handelt, der sich mit kalter Luft erkälten kann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung