Was ist jetzt ein Nachteil, also ich verstehe jetzt nicht ganz wie die Menschen ihre individuellen Identität verlieren, wenn sie verwestlicht werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:),

Also, ich denke der Nachteil, der im Text aufgeführt wird, ist folgender:

Viele Städte//Länder werden immer mehr der westlichen Welt angepasst. Bspw. könnte wichtige Werte oder Traditionen von bspw. asiatischen Ländern verloren gehen, man möchte alles westlicher gestalten.

Dadurch verliert die Welt auch eine Art der Vielfalt. Die westliche Kultur wird durchgesetzt, die restlichen vernachlässigt und vergessen, sodass man auch sagen könnte einige menschen verlieren einen Teil ihrer Identität, da eben zu der Identität auch die Nationalität, Ethnizität und die Kultur allgemein gehört.

Ein Bespiel davon ist die Buchstabenrevolution der Türkei. Das führt bis heute dazu, dass viele Türken die türkische Schrift von vor 1929 nicht lesen können und so bspw. Grabsteine ihrer Vorfahren gar nicht mehr lesen können uvm.

Grund für die buchtsabenrevolution war unter anderem das die  Lateinschrift die Kommunikation mit dem Westen erleichtern sollte.

Detaillierte Info zur Buchstabenrevolution gibt es hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenrevolution

Mit freundlichen Grüßen ANJA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helpgang
Fragesteller

Warum will man eigentlich westlicher werden?

anjak274101  10.02.2020, 01:22
@helpgang

Hmm schwierige frage,

Ich denke es geht um den Wunsch nach Angepasstheit.

Der Westen (siehe Großbritannien und USA) hat durch ihre (brutale) Geschichte, welche von Ausplünderung, Kolonialisierung und Sklaverei bis heute Nachwirkungen in diesen Gebieten - aber auch überall auf der Welt hinterlassen.

Der Westen hat immer gesagt und beweisen wollen das er DAS BESTE ist. Schau nur mal die Geschichte der USA an: Der weiße Mann ist besser als der dunkelhäutige, dachten sich die Amerikaner und das haben sie auch versucht den Afro-Amerikanern einzutrichtern. Der Westen wird leider bis heute ins EXTREME verherrlicht. Auch in weiten Teilen wenn es um das äußere geht: Viele Ostasiaten rasten komplett aus, wenn es mal Besuch aus Europa gibt. Viele denken Europäer sind alle groß, dünn, BLOND, haben blaue Augen etc etc.

Aber das stimmt natürlich nicht. Was die Wirtschaft angeht, ist der Westen nun mal auch ganz gut im rennen: Jahrelange ausbeuterei der Kolonialstaaten, sodass man selbst ALLES hat und diese verarmt zurückblieben.

Mit freundlichen Grüßen ANJA

helpgang
Fragesteller
@anjak274101

Hört sich vielleicht dumm an, aber wie werden die Länder westlicher? Wie sieht man das? Ein Beispiel vom Gegenwart?

anjak274101  10.02.2020, 01:31
@helpgang

Ein beispiel der genewart ist doch die Buchstabenrevolution der tÜRKEI, so lange ist die ja nicht her . Übrigens : Über ein Danke würde ich mich freuen :D

anjak274101  10.02.2020, 01:35
@helpgang

Sonst vielleicht noch : Viele Türken sind der Meinung die Türkei liege in Europa und werden sehr wütend, wenn man sagt, dass ist nicht der fall (liegt ja nur ein kleiner teil davon in Europa) oder vielleicht das die Türkei UNBEDINGT in die EU will

Grüß Dich helpgang

Damit ist westliche Lebensart gemeint. Grundsätzlich ist westliche Lebensart nicht besser und nicht schlechter wie östliche. Aber in der östlichen Denkweise die meist durch einengende Religion und Tradition besonders beeinflusst ist, sind oft Verhaltensweisen, die der östlichen Kultur fremd sind, verdächtig und für sie nicht wünschenswert.

Letztlich jedoch gibt es in allen Kulturen diese Erscheinungen, die jeweils nicht eigenen Kulturen fremd sind und sich gegenseitig behindern. Ich denke dabei an kapitalistische Einflüsse, die ärmere Länder nochmehr in die Armut treiben. Ich denke aber auch an religions,- und traditionsspezifische Verhaltensweisen in den östlichen Ländern, die hier unsere Freiheit behindert und abgelehnt wird.

Alle Menschen sind kulturell geprägt und oft halten Traditionen sie in diesem Rahmen fest und befördern die Un­fähigkeit, sich von dieser Gebundenheit zu befreien. Das hängt mit dem religiö­s-kulturellem Konsens innerhalb der jewei­ligen Gesellschaften bzw. der Völker zusam­men. Eine Tradi­tion kann aber auch dazu dienen, sich aus dieser Zwangslage zu befreien, aber nur dann, wenn Wissenschaft, Philosophie und eigenes Erleben eine Einheit eingehen. Und das ist in der westlichen Welt viel deutlicher der Fall. Aber das macht dort Angst, wo freiheitliche Werte im religiö­s-kulturellem Kontext steckenbleiben. Und Angst führt dazu, diese freiheitlichen Werte abzulehnen. Die Angst kann nur durch Öffnung überwunden werden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß das auch aus eigener Erfahrung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die Verwestlichung werden eigene Kulturen aufgegeben oder treten zumindest sehr in den Hintergrund.

Warum will man überhaupt verwestlicht werden? Ich denke, die glauben im Westen ist man fortschrittlicher, Menschenrechte, Frauenemanzipaton, usw. Zusätzlich wird die westliche Wirtschaft eine große Rolle spielen, man will mithalten.

Begründet wird es dort nicht näher. Es wird lediglich die Ursache angeführt: ,,in addition the mass media and electronic communications have enabled people to connect all over the world". Mit diesem Globalisierungsgedanken wird der Text fortgeführt.

Ein Scheiss Text, wenn du mich fragst.

Verwestlich? Aus welcher Perspektive?