Vor und Nachteile vom Leben ohne Staat?

2 Antworten

Anarchie führt zum recht des "Stärkeren". Daher ist eine Organistion von nöten, um die "Schwachen" vor den "Starken" zu beschützen, ein Staat mit Rechten und Pflichten. Eine Herrschaftsform ist dafür erforderlich. Da aber kein Mensch das Recht hat, über einen anderen zu herrschen, müssen sie gemeinsam herrschen. Dies führt zur Bildung einer Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PunkNr666  19.06.2020, 09:21

Wieder ein Missverständnis, Anarchie hat nichts mit dem Gesetz des stärkeren zu tun, das ist Anomie, in der Anarchie kann es trotzdem eine Form der Demokratie geben

Hallo StephenJames,

Wahrscheinlich kommt die Antwort etwas zu spät, aber trotzdem möchte ich meine Meinung zum Thema schildern, da ich gerade ein Referat zu diesem Thema vorbereite. Die Annahme von Sinjin006, dass die Anarchie wie die Filme funktioniert, wo alle Starken überleben muss ich eindeutig erwiedern. Um die Frage zu beantworten was ohne jede Sicherheit/Kontrolle (ausgehende Gewalt vom Staat) passieren würde sollte man sich klar sein, welches Menschenbild du individuell hast. Nach Hopps Theorie "Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf" müsste man davon ausgehen, dass das Gesetz des Stärkeren oder im besten Fall des schlaueren zählen würde und die Menschen nach dem Zusammenbruch eines Staates gegenseitig anfeinden und nur sich und ihr Leben schützen. Und nicht nur das. Menschen würden sogar anderen Menschen Sachen wegnehmen oder sie versklaven/unterdrücken, nur weil sie es können und ihr perverses Machtgefühl anfeuern. Anderseits sieht man anhand von den Urzeitmenschen oder den Einheimischenstämmen die heute noch in massen überleben, dass Menschen manchmal nicht anders können als sich eine sozial und physisch sichere Gruppe/Stamm zu suchen. Als Beispielkönntest du zum Beispiel die Tallensi Stämme in Nordghana nehmen, die seit Jahrhunderten von Jahren ohne neutrale Gewaltsformen und jegliche Art von Gesetzen oder Gerichtenüberleben und sich gegenseitig respektieren. Streitigkeiten werden bei ihnen meist friedlich und geordnet besprochen und die Strafen werden per Situation abgestimmt. Viel mehr kann und will ich hier auch gar nichtschreiben, denn jeder hat eine andere Meinung und es gibt hunderte Theorien von Philosophen zu der thematik. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)