Wer ist in umweltethischen Fragen in erster Linie gefordert: der individuelle Verbraucher/Konsument, der Staat, die EU …?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist jeder gefordert. Aber es ist klar, dass dies nur funktioniert, wenn verhindert wird, dass einige Umweltsünder auf Kosten der anderen die Welt kaputt machen, während die anderen sich bemühen. Zur Zeit ist es so, dass sich praktisch niemand ernsthaft bemüht, nachhaltig zu leben.

Ehrlich wäre, wenn wir alle zugeben, dass wir uns gar nicht einschränken wollen, nur damit nach uns auch noch Menschen leben können. Wir machen eine Schlussparty und verpulvern dabei sämtliche Ressourcen. Das wäre würdevoller als so zu tun, als wollten wir den Planeten retten.

Lacrimis27  02.06.2022, 18:25

Es ist natürlich leicht das immer auf jene zu schieben die nichts machen...

Hast du Zeit die Produkte zu recherchieren bishin zur Düngerherstellung um die Rohstoffe für die Produkte die du konsumierst, herzustellen?

Es ist extrem aufwendig für alle die keine selbstversorger sind und Biologie studiert haben um den Boden ernsthaft naturgetreu und fruchtbar Halten zu können...

Du bekommst 1000 versprechen viele jener die so laut schreien die anderen machen ja nichts, vertrauen blind auf Umweltschutz Auszeichnungen bspw bei nachhaltigem Palmöl...

Zu Zucker sagt auch keiner nein - und trotzdem gibt's noch sklavendörfer in denen Menschen gerade zu gezüchtet werden als Nutztier die wissen nichtmal alle das es ein Leben außerhalb der Zuckerrohre gibt die werden dort geboren und sterben dort und arbeiten von klein auf, auf den Felder...

Weißt du ob dein Zucker ursprünglich von Sklaven bzw menschliche Nutztiere angebaut wurde? Kannst du dir sicher sein das dein Kilo Zucker aus einem Paket, auch von selben Feld kommt? Kannst du dir sicher sein das dieser Zucker überhaupt jemals eine Pflanze war oder doch nur synthetik mit massiv Abfälle welche die Natur schädigt?

Jeder der in einen Supermarkt geht schadet der Welt denn er finanziert die Globalisierung und diese zerstört die Welt denn Export und Import ließ die Meere mit Öl volllaufen, lässt dich Kerosin atmen und pumpt Milliarden von Tonnen CO2 in die Atmosphäre - hast du Produkte die unterregional sind? Dann finanzierst du den umweltzerstörenden Transport - für den erstmal Straßen gebaut werden mussten... Das Schienennetz baut auf handelsgut auf...

Das abholzen des Regenwaldes wird einzig durch die Globalisierung gefördert denn die einheimische haben kein Bedarf nach genug Palmöl um jeden Menschen dort bis zum platzen mesten zu können.... Die brauchen auch nicht so viel Holz wie die ganze Welt

Die oberste Elite sind es mit den extravaganten Sonderwünsche - denn wenn du dir alles leisten kannst was du willst und das es zu kaufen gibt, gilt es Dinge zu kaufen, die es offiziell nicht zu kaufen gibt... Bspw vom aussterben bedrohte Tierarten auf dem Speiseplan, Zähne aus Elfenbein, oder auch sehr beliebt - extrem seltene Hölzer aus dem Regenwald... Und diese Sonderwünsche werden gefordert durch das tatkräftige unterstützen des Kapitalismus und dessen Systeme

Wollen wir ernsthaft den Planeten retten, muss mehr geschehen als SodaStream und Papiertragetaschen... Das ist heuchlerei um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen doch du kannst nicht so viel gut machen wie du jeden Tag zerstörst mit deinem normalen, umweltbewussten Systemleben im Kapitalismus

diderot2019  02.06.2022, 19:41
@Lacrimis27

Das sind alles Detailfragen. Wir basteln und streiten an Detailfragen. Es fehlt der Grundsatzentscheid überhaupt etwas zu tun. Das würde bedeuten:

  • Es braucht ein international koordiniertes Forschungsprogramm mit dem Ziel, herauszufinden, wie eine Gesellschaft langfristig überlebensfähig sein könnte.
  • Das Wirtschaftssystem, das auf Zins und Zinseszins basiert ist nicht kompatibel mit einer nachhaltigen Lebensweise. Es braucht eine internationale Forschung, wie dieses System verändert werden muss, so dass der Monopoly-Effekt nicht eintritt.

Erst wenn diese zwei Punkte erfüllt wären, würde ich sagen, wir versuchen, zu überleben. Zur Zeit sind wir weit davon entfernt, es zu versuchen.

Je größer die Problemlage desto eher muss das Problem auch von einer höheren supranationalen Ebene wie der EU gelöst werden. Selbst wenn in Deutschland alle von heute auf morgen aufhören würden Auto zu fahren, würde sich nicht viel am Klimawandel ändern (vor allem weil Deutschland eh nicht viel tun kann, siehe Umweltverschmutzung in China und allein die Größe unseres Landes😅)dafür bedarf es strengere Gesetzesauflagen, die vor allem für die Industrie gelten.

Jeder ist dafür gefordert, nur sind es verschiedene Instanzen. Der Verbraucher auf ethisch/moralischer Ebene, der Staat als Gesetzgeber, die EU als..was weiß ich.. Vorbild/Vorreiter usw.

Schneller würde es gehen, wenn der Staat dazu entsprechende Gesetze erlässt, als dass man sich darauf verlässt, dass alle Konsumenten sich vorbildlich verhalten (was sicher nicht der Fall sein wird, denn es hängt ja auch von Einstellung und Einkommen ab). Allerdings wenn der Staat dazu Gesetze erlässt, muss er den Menschen auch die nötigen Finanzen dazu ermöglichen, denn das wird teilweise recht teuer und das ist der Knackpunkt, das macht der Staat nicht. Man macht es sich zu einfach, wenn man auf die Moral der Bürger pocht/fordert. Denn das liegt nur teilweise in ihren Händen.

Skippy2002  02.06.2022, 15:03
und Einkommen ab

Und genau das kritisiere ich am allermeisten im Bereich "Ethik, Moral, Gerechtigkeit usw."!

Aber darüber lässt sich ja so herrlich streiten (ich weiß, wovon ich rede)!

Skippy2002  02.06.2022, 15:11
@ssyno

Was ich meine? Das ist einfach! Ich meine: Ich finde es unethisch, unmoralisch, unorthodox, dass sich gefühlt 90 % der Gesellschaft grenzenloser Geldgier hingeben und deswegen jedes andere System, das ohne Schmammon, Gier, Neid etc. funktioniert, grundsätzlich ablehnen!

Wie gesagt: Ich betrachte den Kapitalismus als grundsätzlich unethisch, unmoralisch, unorthodox und ungerecht!

Skippy2002  02.06.2022, 15:13
@ssyno

Vielen Dank, dass du meiner Meinung bist! Denn sowas findet man, insbesonders auf GF, wirklich schon sehr selten! Lass' deswegen ein Kompliment auf deinem Profil zurück :-)))