Warum motivieren gute Noten?

4 Antworten

Weil man etwas richtig gemacht hat und man sich dadurch stärker und besser fühlt und ich denke, jeder möchte mehr von diesem Gefühl haben und das motiviert einen Menschen weiterzumachen. Man hat ein Erfolgsgefühl.

So war es auf jeden Fall zu meiner Schulzeit. Wenn ich mal eine schlechte Note geschrieben habe, hat mich das total runter gezogen, aber habe ich gute Noten geschrieben, hab ich mich sehr stark gefühlt. Ich war stolz auf mich und auf meine Leistung. Das hat mir Freude bereitet gute Noten zu schreiben und es hat mich sehr motiviert weiter zu lernen, um noch mehr gute Noten zu schreiben.

Weil das ein Erfolg ist und man nicht umsonst gelernt hat. Wenn man es sich umgekehrt vorstellt: Jemand lernt jeden Tag 3 Stunden ein einziges Fach und schreibt trotzdem genau die gleiche (schlechte) Note wie in den letzten Arbeiten.. Klingt demotivierend. Da würde ich irgendwann aufhören zu lernen.

weil gutes Wetter auch motiviert

und Geschmäcker immer verschieden sind, im Gegensatz zur Pauschalisierung ...

Frag ich mich auch, am Ende zählt eh nur das Abschlusszeugniss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr schlau😃