Notensystem Abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein (Contra) 60%
Ja ( Pro ) 40%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ( Pro )

Was für Noten spricht, ist neben den bereits genannten Gründen, auch die Möglichkeit sich von anderen abzuheben. Das ist ohne Noten nicht möglich. So bekommt eine Person die sich sehr stark angestrengt hat ihnen Noten dass selbe, wie eine Person, die einfach versucht hat irgendwie durchzukommen. Mit Noten kann man da mehr differenzieren, wodurch man dann auch für seine Leistung belohnt wird und das auch im Vergleich zu den anderen, die nichts gemacht haben anerkannt wird. Das motiviert, dann auch mehr zu lernen.

Andererseits setzten einen Noten schon unter Druck. Ich weiß, dass ich als ich in der Schule war, jeden Tag Angst vor Abfragen etc. hatte und dass hat mir echt den Spaß an der Schule genommen. Ich bin eigentlich sehr wissbegierig und ich hätte Schule echt gemocht, wenn ich nicht jeden Tag soviel Angst davor gehabt hätte. Außerdem geben Noten oft nur bedingt wieder, wie viel eine Person wirklich kann. Wie gut man dann in der Prüfung ist, ist oft sehr Tagesformabhängig. Wenn man nichts kann, dann kann man auch nicht wirklich eine gute Note schreiben, aber man kann extremst viel können und trotzdem dann einen Blackout bekommen und dadurch verliert man dann eventuell die Lust an dem Fach, was sehr demotivierend sein kann.

Also würde ich sagen, es ist eine schwierige Frage. Man müsste es ausprobieren, um zu sehen, was besser ist

Nein (Contra)

Ich bin eher gegen das Abschaffen von Noten, da die Leistungen der Schüler ja irgendwie bewertet werden müssen.

Ob das gerade mit einem Notensystem sein muss, ist dann eine andere Frage. Nur muss es ja eine Möglichkeit geben die Schüler zu bewerten.

Ich stelle es mir doch ziemlich chaotisch vor, wenn jeder Schüler, nach 12 oder 13 Jahren Schule automatisch sein Abi in der Tasche hat, mit dem er dann studieren darf, obwohl er bei einem bestehenden Notensystem evtl. noch nicht mal den Hauptschulabschluss bekommen hätte 🤔.

Wie geht es dann an der Uni weiter? Gibt es dann dort auch keine Benotung mehr? Ist dann jeder nach ein paar Jahren Studium Prof. Dr. Dr.?

Also irgend ein System der Benotung wird da schon gebraucht, aber ob es dann die Noten 1 bis 6 geben muss, muss nicht unbedingt sein, das geht bestimmt auch anders.

Bei uns in der Schule gab es mal in AGs die Bewertungen:

  • teilgenommen
  • mit Erfolg teilgenommen
  • mit besonderem Erfolg teilgenommen

Das wurde dann aber irgendwann auch wieder abgeschafft in in "normale" Noten umgewandelt.

Die Noten sind in Schweden bis einschließlich fünfte Klasse abgeschafft, nicht völlig. Für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe nach der 9 sind entsprechende Noten Voraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein (Contra)

Sinn und Ziel der Noten ist nicht, den Schülern Stress zu machen. Dieser Stress wird meistens nur von den Eltern produziert.

Sinn und Ziel der Noten in den Zeugnissen ist, dass Arbeitgeber, Unis, Hochschulen, weiterführende Schulen,... bei Bewerbungen einfach und übersichtlich einen Eindruck bekommen von den Leistungen, Stärken und Schwächen des Bewerbers, um einschätzen zu können, ob der Bewerber geeignet ist.

Wenn es keine Noten gäbe:
Wie soll ein Arbeitgeber, der einen Stapel Bewerbungen ohne Zeugnisnoten vor sich liegen hat, entscheiden können, welche Bewerber in die engere Wahl kommen, und welche ungeeignet sind?
Z.B. bei Berufen, für die Mathe wichtig ist, ist doch sehr sinnvoll und praktisch, dass die Arbeitgeber Bewerber mit schlechten Mathe-Noten gleich aussortieren können.