Wie kann man für die SCHULE motivieren? :(

9 Antworten

Hi Kathy

also ich zähle dir mal paar auf:

  • Erfolgserlebnis
  • Gute Noten = Gute Chancen auf eine gute Ausbildung, Bekommst vielleicht Lob!
  • Wenn du etwas gelernt hast, kannst du dies auch irgendwann anwenden
  • lernen macht spaß, wenn du dich über einen thema interessierst
  • höre einfach schon mal im unterricht zu und passe auf, damit du zu hause nicht viel nach holen muss
  • lernen muss nicht schwer sein, wenn du herausfindest was für ein lerntyp du bist.
  • geh zur schule, da kannst du deine freunde treffen

puh...ich hoffe ich konnte dich dazu motivieren. Einfach schön zur schule gehen, schön aufpassen und mitmachen, dann wird das schon!

ps.: Setz dir ein ZIEL! Wofür lernst du? Wofür gehst du zur Schule? ;)

Diese Nullbock-Phasen hat jeder Schüler mal. Die kommen und gehen. Mit den Noten abzurutschen liegt wohl daran, dass du den Stoff, der in der Schule besprochen wird wohl nicht verstehst. Zu Hause kannst Du deshalb deine Hausaufgaben nicht und denkst Dir " egal, wird eh morgen besprochen" und klappst das Heft zu. Das kann in einem Fach ja mal sein, oder zwei. In allen Fächern jedoch...

Wenn Du eine Sache nicht so recht verstanden hast, dann sorge sofort dafür, dass Du sie erklärt bekommst. Entweder durch den Lehrer selber nach dem Unterricht, oder Du triffst dich mit einer guten Freundin. Auch im Internet werden Themen sehr gut erklärt. Verstehst Du eine Sache, fällt es dir leicht und bist eher motiviert, da Du Erfolgserlebnisse haben wirst. Ob im mündlichen oder schriftlichen. Alles was man kann und einem leicht fällt, gibt einen Ansporn

Schiebe deshalb den nicht verstandenen Stoff nicht auf die Lange Bank, sondern klemm dich sofort dahinter. Im Unterricht Notizen zu machen ist ebenfalls eine gute Hilfe. Der Unterricht vergeht so schneller und durch das Schreiben bleibst du mit deinen Gedanken am Ball, kannst das Erzählte besser nachvollziehen. Versuchs mal ;)

geh zum nächsten baggerloch und schau den leuten bie der arbeit kurz zu., dann gehst du in die nächste bank und schaust denen bei der arbeit zu.

dannach überlegst du was dein traumjob ist, beim ersten geh nach haust und schwänze,

beim 2. sitz dich auf den hosenbocen und lern was

ganz einfach oder?

Geh doch einfach mal ein bisschen zur Arbeitsagentur und schau dir die Gestalten an, die da rumhängen. Dann vielleicht noch beim Sozialamt und beobachte die Leute. Dann mach dir bewußt, dass du, wenn du so weitermachst, auch so enden wirst. Außer du hälst das für erstrebenswert.

wellihamster  30.11.2010, 09:04

Als würden alle die dort beim Arbeitsamt sitzen blöd und faul sein. Kann Dir auch passieren und das schneller als Du denkst!

db180669  30.11.2010, 09:11
@wellihamster

Hab ich gesagt, dass alle dort dumm und faul sind? Aber es ist ein Grund mehr die Schule ernst zu nehmen.

Elijes  30.11.2010, 09:07

Es muss nicht immer sein, dass die Leute die bei der Arbeitsagentur sind, assozial sind und keine gute Abschlüsse haben. Immer diese Vorurteile...

Ich kann den anderen hier nur recht geben! Mach dir klar, was du dir von deinem Leben erwartest. Dann überleg, wie du da hin kommst! Dieses Ziel sollte dir Motivation genug sein! Führ dir vor Augen, dass die Schule und vor allen Dingen ein gutes Zeugnis dir die Türen öffnet! Es ist DEIN Leben und die Zukunft liegt in DEINER Hand!