Kein Bock zu lernen, was tun?

5 Antworten

Hast du eine Motivation was du nach der Schule erreichen willst?

Also einen bestimmten Beruf erlernen willst bzw studieren willst?

Dann behalte dieses Ziel im Auge als Motivation gut die Schule abzuschließen.

Klar, wenn du lieber im Bier und jetzt leben möchtest ohne an die Zukunft zu denken ist das auch verständlich.

Versuch doch auch gemeinsam mit anderen Klassenkameraden zu lernen, das hilft auch ungemein.

Dann mach das Lernen interessanter.

Wenn du nen drögen Text über Geschichte lernen musst, wo es drum ging, wer wie den Krieg geführt hat, dann mal dir ne Karte dazu und stell dir vor du hast Zuhörer denen du das jetzt erklären musst. Tu etwas, was dir definitiv im Kopf bleibt und gleichzeitig Spaß macht. Lies den Text, nimm ihn als Audio auf, leg nen Beat drunter... Mach irgendwas, was diesen Stoff eben nicht mehr so krass langweilig sein lässt.

Bascharl  29.01.2023, 15:58

wow schultext mit Beat unterlegt, geil. Mach ich ma

Mein Chef in der Ausbildung sagte immer " weniger gut Lernen = weniger gut Leben " . Wenn also dein Schulabschluß schlecht ist hast du nicht die Möglichkeit einen guten Job zu erlernen und wirst daurch weniger Kohle haben. Du wirst also weniger gut Leben. Es ist also deine Entscheidung was du aus deinem Leben machst.

Shylenn  29.01.2023, 16:00

Dein Chef war ein wahrer Meister, Existenzängste zu schüren, für Leute, die einfach erstmal nur eine Motivation oder andere Taktik nötig gehabt hätten...

Hello,

ich stimme @morbidertorban zu. Ich persönlich habe mich mehr motiviert indem ich:

•mir Karriere Ideen die mir gefallen raus gesucht

•lerne zusammen mit Freunden

Dadurch dass ich weiß, für was ich mich als Karriere interessiere, konzentriere ich mich auf die jeweiligen Fächer mehr, welche Vorraussetzungen für diese Karrieren sind.

Außerdem macht es mit Freunden mehr Spaß zu lernen und wir helfen/motivieren uns gegenseitig. Dennoch fällt es mir ebenfalls manchmal schwer mich zu konzentrieren oder die Lust zum lernen zu finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

leg dich mal früher schlafen, geh öfters an die frische Luft. Lerne eventuell mit Deinen Haustier oder Gründe / trete einer Lerngruppe bei.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule