Latente, manifeste, traditionelle und rationale Normen?

kreuzundquerxxx  20.02.2022, 11:15

was ist latest und marifest?

randomhuman110
Fragesteller

Latest bedeutet so etwas wie "neuste, letzte", aber was marifest bedeutet weiß ich auch nicht :/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rationale Normen sind rein durch die Vernunft bestimmt.

Beispiel: Bei Zitaten richtig abschreiben. Deine Frage enthält 2 Tippfehler, welche Dich selbst irregeführt haben.

Traditionelle Normen werden überliefert aber nicht begründet.

Beispiel: Krawatten tragen durch Männer. Sogar der chinesische Diktator Xi Jinping hält sich daran; obwohl er aus einer anderen Kultur stammt.

Manifeste Normen sind für jeden zugänglich.

Beispiele: Gesetze, Spielregeln, DIN-Normen, usw. Meistens sind sie rational; bei Spielregeln im Sport traditionell.

Latente (,,verborgene") Normen sind nirgendwo geschrieben; rufen bei Überschreitung oft Schamgefühle hervor.