Beispiele für latente Bedürfnisse?

2 Antworten

Tobi schaut sich einen Actionfilm im TV an. Kurze Zeit später wird der Film durch eine Werbung unterbrochen. Da er den Film nicht verpassen will, schaut Tobi sich die Werbung an. Als er auf einmal eine Werbung über ein neues Fitnessstudio sieht, wünscht Tobi sich, dass er einen durchtrainierten Körper hat. Sein latentes Bedürfnis nach einem sportlichen Aussehen ist also durch die Werbung geweckt worden. Da dieser Wunsch nun nicht mehr unbewusst, sondern präsent ist, ist es nun ein offenes Bedürfnis.

Google sagt: Latente Bedürfnisse machen einen wichtigen Teil der menschlichen Bedürfnisse aus. Allgemein sind Bedürfnisse die Wünsche, die jeder Mensch ständig verspürt. Diese Wünsche sind in der Regel unbegrenzt und individuell. So hat jeder stets das Gefühl, dass ihm noch irgendeine Kleinigkeit fehlt — ganz unabhängig davon, wie viel eine Person in den Augen anderer Menschen bereits besitzen mag. Diese Wünsche können sich beispielsweise in Form des wiederkehrenden Streben nach einem neuen Haus, dem Traumwagen oder einem neuen Laptop äußern. Aber auch Wünsche nach Lob, Freiheit oder mehr Anerkennung im Berufsleben sind Bedürfnisse.