Beispiele für psychische Bedürfnisse

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herz und Seele möchten Anerkennung, Beachtung, Geborgenheit, Zärtlichkeit, Sicherheit, Respekt, Achtung, Kontakt, Zuwendung, Zuneigung, Nähe und Distanz, lieben und geliebt werden.

Hast du schön gesagt. DH!

0

na es gibt die körperlichen Bedürfnisse, wie essen und trinken, Wärme. Das ist physisch. Dann hat der Mensch natrülich auch das Bedürfnis nach Kommunikation, nach Liebe und Geborgenheit, das sind psychische Bedürfnisse weil sie den Geist betreffen, die Psyche.

verständnis, vertrauen, geborgenheit, liebe, achtung, treue und so weiter :()

Unter psychischen Bedürfnissen versteh ich das, was ein Mensch zusätzlich zu körperlichen Bedürfnissen (essen, trinken usw.) benötigt z.B. Freunde, Familie, Geborgenheit, Nestwärme für Kinder, soziale Kontakte usw.

Na, das ist aber verwunderlich ;-)

Nähe, Zuneigung, Aufmerksamkeit zum Beispiel ...