Schüler schreibt mehr als gefordert, jedoch falsch. Wie bewerten?

30 Antworten

Es gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten.

Eine ehemallige Lehrerin von mir hätte einfach nur die Staaten in die Wertung aufgenommen, die zuerst genannt wurde, also hier die ersten 10.

In meinen Augen wäre es aber auch vertretbar ihm 10/10 Punkte zugeben. Er hat zwar 3 falsche Staaten genannt, dafür aber auch 3 zusätzlich richtige. Dies gleicht sich somit aus (10 geforderte richtige + 3 zusätzlich richtige - 3 falsche = 10)

Ich persönlich würde aber eher zur erstgenannten Regelung tendieren, da sonst Schüler auf die Idee kommen können einfach etliche Staaten aufzuzählen nach dem Motto "soll der Lehrer sich dass richtige "rauspicken" Man könnte auch pro falsche Antwort einen halben oder ganzen Punkt abziehen.

Wahrscheinlich würde ich in diesemfall nochmal ein Auge zudrücken, aber den Schülern klar machen, dass sowas absofort zu Punktabzügen führt oder dass einfach nur die ersten 10 Antworten gewertet werden. Dies würde ich ab dem nächstenmal natürlich auch konsequent umsetzen.

3 Fehler bleiben 3 Fehler - wären 16 gefragt, wären auch nur 13 richtig.

Logischerweise müsstest du die 16 als Gesamtmenge betrachten, für volle Punktzahl bräuche er demnach 16/16.

13/16 entsprechen in etwa 80%. Er bekommt demnach 80% der erreichbaren Punkte.

Nö, deine Logik hinkt. Er hat schließlich sogar 13 richtige genannt. :)

0

Ist eine "Zwickmühle", auch wenn ich noch nie eine Klassenarbeit beurteilt habe.

- Einerseits, Naja, wenn er die 10 Erfüllt dann ists ein "Sehr gut".

- Andererseits auch nach dem Motto: " ich schreib alle hin und es werden schon die Richtigen dabei sein".

Durch seine Übermotiviertheit ist er über die Aufgabenstellung hinausgeschossen, was ihn trotzdem nachdenklich stimmen sollte....

Wird trotzdem ein Diskussionsthema bleiben ... dann gib ihm ein "Gut"

Wer hat Schuld, wenn eine Lehrerin die Klassenarbeit verliert?

Es geht um den Mittleren Bildungsabschluss, unsere Klassenlehrerin sollte die Arbeiten korrigieren, hat nun aber eine Arbeit verschlampt. Die betreffende Person muss nun die Arbeit nochmal schreiben, aber ist das legitim? Der Schüler kann ja nichts dafür, wenn die Lehrerin das Heft verschlampt. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen! liebe grüße

...zur Frage

Darf ein Lehrer das mit einer 6 Werten bzw. die Klassenarbeit wiederholen?

Dieser folgender Fall ist frei erfunden, da ich mir Gedanken darüber machte.

Nehmen wir an, ein Lehrer schreibt eine Erdkunde Arbeit. In der Klasse sind Schüler, die die Klasse wiederholen und letztes Jahr den gleichen Lehrer im gleichen Fach hatten. Ein paar Tage vor der Klassenarbeit sendet der, der sitzen geblieben ist, die klassenarbeit aus dem letzten Jahr in den klassenchat, sodass jeder Zugriff darauf hat( jeder Schüler der klasse ist in der Gruppe). Der Lehrer schreibt dann die exakt gleiche Klassenarbeit wie letztes Jahr. Er erfährt jedoch, dass die klasse schon die Klassenarbeit hatte und will dem, der sie an die anderen weiter gegeben hat eine 6 erteilen und die Klassenarbeit für alle wiederholen. Dürfte er das? Bzw dürfte er gar allen eine 6 geben oder muss er diese arbeit gelten lassen?

Danke für die antworten

...zur Frage

Mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung in EU reisen?

Hallo!

Ich befinde mich momentan im Einbürgerungsprozess. Dafür muss ich den Austritt aus der Russischen Staatsbürgerschaft beantragen und die wollen meinen russischen Reisepass wohl direkt einbehalten! Das heißt, ich bin dann erstmal ohne Pass, habe jedoch den elektronischen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Wir wollen eine Abschlussreise nach Spanien machen, daher nun meine Frage : Kann ich auch mit dem Aufenthaltstitel innerhalb der EU bzw den Schengen-Staaten verreisen ?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie stark wird innerhalb der EU Staaten der Versand von Artikeln vom Zoll kontrolliert?

Ich wollte mir etwas aus den Niederlanden bestellen. Die Wirkstoffe des Produkts sind in Deutschland legal, jedoch umstritten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?