Vor- und Nachteile von gottes Erschaffung des Menschen?

7 Antworten

Was ist das denn? Gottes Erschaffung Nachteile zu unterstellen, ist an Blasphemie nicht zu überbieten. Gott ist perfekt. Sämtliche seiner Geschöpfe sind exakt so, wie sie sein sollen. Nicht perfekt als Ganzes an sich, aber perfekt erschaffen für den Zweck, dem sie dienen sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Anouk12420
Fragesteller

Ja deswegen finde ich die Aufgabe auch total unverständlich, ich frage den Lehrer später mal wie er das genau meint

WisperndesGras  08.11.2021, 17:57
@Anouk12420

Das bekommt Germaghribiya auch nicht geklärt. Es bekommt niemand geklärt. Auch Germaghribiyas Allah nicht.

Schweres Thema soweit ich weiß hat und got erschaffen das wir Menschen selbst vieles Erarbeiten und das wir Gott die Treue zeigen und wenn man Tot ist dann überlegen wir zurück wie schön eigentlich das Menschenleben war

Eins der größten Nachteile könnte sein, dass es außer Nichts (nichts als luftleerer, toter Raum), nichts anderes als nur das gäbe. Kein Universum. Keine Welt. Keine Menschen. Keine Gedanken. Kein Glauben. Keine Geschichten (Theorien). Keine Forschung. Keine Funde. Keine Wissenschaften. Keine Dokumentationen. Keine ... Nichts. Es könnte aber auch, je nach Glauben und eigenen möglichen Vorstellungen, ein Vorteil sein. Wenn man das alles nicht so betrachtet und sich auch nicht nach dem allgemeingültigen Glaubensgrundsätzen monotheistischer Glaubensrichtungen und, oder Weltanschauungen ähnlicher oder vergleichbarer Religionen zu irgendetwas Unglaublichen und Unglaubwürdigen bekehren, verleiten oder hineinzwängen ließe oder lassen würde und an etwas glaubt, was man selbst aber überhaupt gar nicht glaubt oder für glaubwürdig hält und auch selbst weder glauben noch sich irgendwie auch nur glaubhaft vorstellen könnte. Im Nachhinen aber nachher doch nur etwas glaubt was andere glauben oder glauben zu glauben oder zu verstehen glauben zu wissen. Die Geschichten aus der Bibel. Gott als Kreationist, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorteil:

der Mensch hat freien Willen (1.Mose 22,16-17; Joh.14,6).

Nachteil:

Er hat falsch entschieden (1.Mose 3,6-7; Hes.18,4).

Unser Vorteil:

Wir bekommen trotzdem die Chance auf ewiges Leben,

wenn wir Gottes Sohn glauben (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Nachteil ist z.B., das die wissenschaftliche Sichttweise auf die Erdentstehung, von vielen Gläubigen verleugnet wird.
Vorteil: Schöne Geschichte (für manche).