Hat Gott mit der Erschaffung des Menschen die Allmacht verloren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch handelt gegen den göttlichen Willen. Der eine mehr, der andere weniger.

Doch es gibt so viele Persönlichkeiten, die ihr ganzes Leben in den Dienst Gottes stellen und dabei glücklich sind.

Joni Eareckson Tada - Gründerin von Joni and Friends

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Patienten bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von Protactics

Herzenskämpfer für Kinder und Jugendliche, welche gemobbt werden

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Mit Schiffen die medizinische Hilfe in den ärmsten Staaten der Erde bringen

 https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Nick Vujicic - Topp-Motivator

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag..Lea Ackermann, Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Nathalie Schaller, Tabea Oppliger, Tobias Merckle... (alle auf youtube zu finden).

Diese wiederum werden unterstützt durch Hunderttausende Spenderinnen und Spender.

Hat Gott ..... die Allmacht verloren?

Nach der christlichen Vorstellung nicht. Wenn ich Jemandem einen freien Willen zugestehe und auch die Möglichkeit danach zu handeln dann habe diese Macht gegeben, nicht verloren.

Kann man durchaus so sagen. bzw. das wäre eine möglichkeit.

Muss aber nicht so sein. Die hinweise scheinen eher so zu sein als würde das gott so wollen.

Zumindest ist das die übliche begründung der Christen. In richtung: Gott möchte das die menschen freiwillig das machen was er sagt. Weil ihm der freie wille wichtig ist.

Auf der anderen seite aber könnte man sagen das dinge wie die strafen etc. durchaus ggf. dafür sprechen das er nicht anders kann.

Weil jemanden dafür zu bestrafen das er nicht das macht was man will. Und gleichzeitig aber behaupten der freie wille ist super wichtig. Widerspricht sich hier ein wenig. Weil man in dem falle von strafen absehen müsste. Und von freiwillig kann man auch nicht reden wenn die wahl zwischen: Ewiger qual und ewiger glückseligkeit liegt.

Das ist ein wenig so als würde man zu jemanden sagen: Mach das was ich sage. Und du bekommst 10 mio euro. Oder, wenn du es nicht tust dann foltere ich dich.

Wobei es hier aber auch gläubige gibt die nicht daran glauben das ihr gott wirklich in dem sinne mit dem negativen straft. Sondern nur daran glauben das diese menschen eben nicht bei gott am ende sein dürfen.

In dem falle sieht es wieder eher nach: gott will es so aus.

Nein, hat er nicht. Die Selbstständigkeit kann uns Menschen in die Lage versetzen, selbstständige Entscheidungen und Handlungen zu treffen und tätigen.

Warum soll Gott dadurch nicht mehr allmächtig sein?

Nein,

aber Er (Jes.45,22) hat (noch) Geduld (2.Petr.3,9; Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche