Was ist hier plus und minus Hochtöner JBL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir das Handbuch/Montageanleitung deiner Lautsprecher (JBL Club 602CTP) angesehen.

Auf Seite 21 (siehe Abbildung Postion E) ist es gut zu erkennen:

  • Die breiten Fachstecker sind (+)
  • und die schmalen Flachstecker sind (-).

Wenn du bei Lautsprecher (+) und (-) versehentlich vertauscht, dann ist das elektrotechnisch kein Problem, da geht nix kaputt.
Jedoch, wenn diese vertausch sind, dann haben die Schallwellen zwischen linken und rechten Kanal eine umgekehrte akustische Phasenlage. Das ist bei Hochtönern nicht so dramatisch. Schlimmer ist bei den Tieftönern, da ist dann der Bass nicht so gut. Also besser richtig anschließen!

Hier das Handbuch, das du bestimmt gelesen hast:

https://support.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw80ec85c2/pdfs/JBL%20Club%20Speakers%20Box_Owner's%20Manual_DE.pdf

PS:

Der Taster auf der Frequenzweiche ist ein Booster für die Höhen. Denn je nach Klangempfinden und Einbauposition der Hochtöner, kann man den Hochtöner um +3dB lauter stellen. Damit kann man also "bei Bedarf" das Klangbild (=linearen Frequenzgang) im verbauten Zustand leicht anpassen. Sind die Höhen zu leise, drückst du die Taste "+dB" bei beiden Frequenzweichen hinein.

PPS:

Auf der Seite 21 siehts du auch wie eine Extra-Endstufe an die Lautsprecher angeschlossen wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MegaMann1234
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank :) du bist wirklich der beste

Hallo,

gibt es nicht, da Wechselspannung!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
MegaMann1234
Fragesteller

Wie Wechselspannung 🤣? Erklärung bitte. Ich habe keine Wechselspannung im Auto

AlterLeipziger  28.05.2022, 14:08
@MegaMann1234

Der Lautsprecher wird doch an den Vertärkerausgang angeschlossen. Der verstärker wird zwar mit Gleichspannung als Energiequelle betrieben aber hören kann man doch nur wechselnde Spannungen, Die erzeugt das Radio/CD-Player/USB-Stick und der Verstärker verstärkt diese, damit sie dann über die Lautsprecher hörbar sind!

Gluglu  28.05.2022, 15:21
@MegaMann1234

Meine Güte... irgendwann sollte man wenigstens mal ein Fünkchen an seiner Allgemeinbildung machen ... bei diesem Nick... und verstehen, dass Schallwellen durch Stromwellen erzeugt werden - die man Wechselspannung nennt. Du hörst ja auch nicht 50Hz wenn Du ein Radio an die Steckdose im Haus anschließt.

MegaMann1234
Fragesteller
@Gluglu

Lass mich doch Mal lernen. Intelligenz fällt nicht einfach vom Himmel. Ich lerne immer mehr dazu und freue mich auf alle Antworten, die mir immer mehr wissen vermitteln. Aber ich finde es Schade, wenn es dann so Leute gibt, die einen Vorwerfen, das ich nicht alles weiß. Darum Frage ich ja, damit ich lernen kann und verstehe. Ich find es nicht schlimm wenn du dich ärgerst, darüber und mich als dumm betitelst.