Hochtöner in Box defekt wie Austauschen?

4 Antworten

Hmm...

Nicht so ganz einfach. Der Hochtöner sollte wertemäßig möglichst nahe an den jetztigen herankommen, weil sonst der Klang evtl nachher nicht stimmt. Wenn, solltest du auf beide Seiten austauschen, damit es nachher nicht unterschiedlich klingt.

Da du die Werte des alten nicht herauskommen wirst, würde ich ihn erstmal ablöten und messen, ob er wirklich kaputt ist. Der muss ja eh raus.

Zunächst lötest du ihn von den Kabel ab. Genau merken, wie es angeschlossen ist.

Dann klemmst du die Spule (diese Plastikscheibe mit dem gewickelten Kupferdraht) ab (eine Seite reicht erstmal).

Nun misst du am Hochtöner selbst mal durch (Multimeter auf Widerstandmessung).

Ergebnis hier posten, dann sehen wir weiter.

Die Frage ist, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Der Tieftöner sieht auf dem Foto auch nicht mehr so fit aus.

Wie hast du eigentlich festgestellt, dass der Hochtöner nichts mehr sagt?

Woher ich das weiß:Hobby

Also wenn ich schon so eine Verarbeitung sehe...

In einer vernünftigen Lautsprecherbox wird eine Frequenzweiche verbaut.

Hier haben wir eine Freiluftverdrahtung - so ist in der Zuleitung in Reihe ein Kondensator und parallel zu den Anschlussklemmen des Hochtöners eine Spule verbaut welche einfach auf die Rückseite des HT geklebt wurde.

Ich würde als erstes mal die weitere Leitungsführung kontrollieren - bei so einer Verdrahtung kann sich schon mal was durch Vibrationen lösen.
Da ja die Weichenbauteile alle einfach so reingeklatscht wurden gehen dann wahrscheinlich von jedem Chassis Kabel direkt zum Terminal - das alles mal checken.

Ist das OK und wirklich der HT defekt so sieht man ja, daß die Spule auf dem Typenschild klebt - löst man die Spule vorsichtig, ohne das Schild zu zerstören, kann man den HT identifizieren.

Du kannst dir einen neuen Bestellen, aber pass auf der Ohm Wert muss gleich sein und die Leistung (W).

DTS1999
Fragesteller

Danke gibt für die Teile eine bestimmte Bezeichnung? Eigentlich kenn ich nur Lautsprecher wo 2 kabel dran hängen

DTS1999
Fragesteller
@DerBikerYT

Das sieht man auf den Fotos einmal dieses Rot Weisse und eins auf der anderen seite wo ein Widerstand dran hängt

DTS1999
Fragesteller
@DerBikerYT

Das kann auch sein kenne mich damit nicht genau aus, aber ich könnte einfach einen hochtöner austauschen? Mich hatten die kupferdrähte nur verwirrt

Man kann es schwer erkennen, aber ich glaube, der HT ist eingefräst. Daher kommen nur HT in Frage, die auch den Durchmesser ( 104mm?) und die Frästiefe (3 mm schätze ich) haben.

Beide HT aus beiden Boxen müssen erneuert werden, falls der eine defekt ist. Es ist kein Problem mit den entsprechenden Messwerkzeugen nur einen zu tauschen, falls du die Messsysteme dafür haben sollest (wovon ich nicht ausgehe).

Welcher Heini die Bassspule direkt hinter die Schwingspule angebracht hat...das würde mich schon interessieren (Firma?). Die Spule erzeugt auch einen Magnetismus zusätzlich zum Magnetsystem des Chassis. Das ist sehr ungünstig und ich weiß nun nciht, ob der Entwickler hier diesen Fakt in seine Messung einbezogen oder nicht (wahrscheinlich nicht). Diese Freiluftverdrahtungen lehne ich persönlich ab. Das ist m.E. zwar billiger aber keine technische und akustisch hochwertige Arbeit. Die sieht anders aus.

Nach den Chassis scannen bei Intertechnik, Monacor, Mivoc usw.

Thorsten667  31.01.2019, 21:33

Ich hab auch direkt gedacht "Welcher Experte klebt denn eine Spule hinten auf den Magnet eines Hochtöners?" Natürlich wurde das bei der Entwicklung des Lautsprechers berücksichtigt - da wurde alles ja höchst sauber konzipiert und verarbeitet ;-)
Gebe dir Recht - nur eine Einfräsung des HT sehe ich nicht - der ist doch normal billig aufgesetzt - ist ein normaler Ausschnitt mit 2 Ausbuchtungen für die Anschlussfähnchen.